Die Suche ergab 43 Treffer

von Lydiah
17.04.2019, 20:33
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Nicht auch noch eine Hüftdysplasie
Antworten: 4
Zugriffe: 1553

Re: Nicht auch noch eine Hüftdysplasie

Hallo ihr drei, ich danke euch. Nee, es steht überhaupt nichts weiter dazu drin, und anrufen kann man in unserem SPZ auch vergessen, da irgendwen zu erreichen, ist nur möglich, wenn man nichts anderes zu tun und viel Glück hat. Mails auch. Da kommt vielleicht nach 8 Wochen mal ne Antwort. Habe geste...
von Lydiah
16.04.2019, 23:36
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Nicht auch noch eine Hüftdysplasie
Antworten: 4
Zugriffe: 1553

Nicht auch noch eine Hüftdysplasie

Hallo zusammen, heute haben wir den Bericht des letzten SPZ-Besuchs erhalten. Es ging um eine Orthesenkontrolle und die Hüfte ist geröntgt worden. Unsere Maus hat eine milde ICP, beinbetont, ist 2 und lernt gerade das Laufen. Im Gespräch wurde uns gesagt, die Hüfte sei "noch ok", müsse abe...
von Lydiah
11.04.2019, 20:58
Forum: Hilfsmittel
Thema: Auch eine Frage zu Orthesen
Antworten: 9
Zugriffe: 1391

Re: Auch eine Frage zu Orthesen

Thema Ganganalyse: Da hat uns der Physiotherapeut des SPZ beiseite genommen und einen separaten Termin vereinbart, bei dem er mit der Videokamera eine ausführliche Aufzeichnung der Bewegungsabläufe machen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine solche Ganganalyse ist.
von Lydiah
11.04.2019, 20:51
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Neu in Berlin, Therapeuten, Kinderarzt, SPZ gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2169

Re: Neu in Berlin, Therapeuten, Kinderarzt, SPZ gesucht

Oh ja, das Physio-Team am SPZ des Virchow ist wirklich super! Sehr engagiert, gelassen und fachlich auf der Höhe der Zeit. Können super mit den Kindern. Die Körpertherapeutin macht eine Art Körperpsychotherapie, verbindet also körperliche mit seelischen Symptomen, und arbeitet mit Ansätzen aus - Bod...
von Lydiah
08.04.2019, 22:38
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Unterschied spürbar zwischen absichtlichem Anspannen der Muskulatur und Spastik?
Antworten: 9
Zugriffe: 1526

Re: Unterschied spürbar zwischen absichtlichem Anspannen der Muskulatur und Spastik?

Nun ja, es gibt ja auch Menschen, die den Grad des Bewusstseins spüren können, den man in einen Teil des Körpers lenkt. Da gibts die erstaunlichsten Dinge... Und bewusstes Anspannen müsste dann ja anders als Spastik sein.
von Lydiah
08.04.2019, 22:21
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfsmittel zur Spastik- und Schmerzreduktion?
Antworten: 29
Zugriffe: 2038

Re: Hilfsmittel zur Spastik- und Schmerzreduktion?

Hallo zusammen, mir fällt dazu aus meiner Zeit als Trainerin folgendes ein: Muskelkraft und -ausdauer verbessern sich durch Training nur, wenn es ausreichend Pausen zur Regeneration gibt. Das sind je nach Training und Kondition 24 bis 48 Stunden. Überlastung trainiert nicht, einseitige Belastung au...
von Lydiah
08.04.2019, 22:05
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Neu in Berlin, Therapeuten, Kinderarzt, SPZ gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2169

Re: Neu in Berlin, Therapeuten, Kinderarzt, SPZ gesucht

Hallo, wir sind im SPZ der Charité am Virchow Klinikum. Die wissen, was sie tun, sind aber ein sehr großer Laden. Wir werden von Fr. Dr. Walch betreut. Da wir noch in der Säuglingsphase nach Brandenburg rausgezogen sind, kann ich mit weiteren Tipps nicht aufwarten, ich kenne nur noch eine gute Osteo...
von Lydiah
08.04.2019, 21:59
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?
Antworten: 43
Zugriffe: 2634

Re: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?

Das frage ich mich auch schon länger... Mein 6-jähriges Kind (Frühchen 24 SSW, Spastik etc.) ist auch sehr schmächtig und klein. Uns wurde seitens der Ärzte auch schon erklärt, dass er mehr Kalorien braucht als andere Kinder. Er isst meistens eine normale Menge, mal mehr- mal weniger. Gerne Fett un...
von Lydiah
27.03.2019, 23:46
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?
Antworten: 43
Zugriffe: 2634

Re: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?

Hallo Nina, ich habe viele Jahre als Trainerin gearbeitet und wir hatten immer mal wieder Kunden, die zunehmen wollten/mussten und bei denen das sehr schwierig war. Der ultimative Tipp unter Fitnesssportlern dazu sind Haferflocken. Mir konnte nie jemand so recht erklären, wieso das so ist, und ich k...
von Lydiah
27.03.2019, 23:36
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfsmittel zur Spastik- und Schmerzreduktion?
Antworten: 29
Zugriffe: 2038

Re: Hilfsmittel zur Spastik- und Schmerzreduktion?

Hallo zusammen, mir fällt dazu aus meiner Zeit als Trainerin folgendes ein: Muskelkraft und -ausdauer verbessern sich durch Training nur, wenn es ausreichend Pausen zur Regeneration gibt. Das sind je nach Training und Kondition 24 bis 48 Stunden. Überlastung trainiert nicht, einseitige Belastung auc...

Zur erweiterten Suche