Die Suche ergab 357 Treffer

von AnnalenaO
21.10.2019, 19:45
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT
Antworten: 40
Zugriffe: 2823

Re: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT

Hallo :) Nein pber ein Schlaf eeg wurde noch nie gesprochen Wie bzw. wann habt ihr den gemerkt dass etwas nicht stimmt ? Bei uns finde ich ziemlich komisch dass er sich bis zum ca 15 Lebensmonat komplett normal entwickelt hat auch relativ regelmäßig auf den Namen reagiert hat Seitdem sprachlich und...
von AnnalenaO
10.10.2019, 23:30
Forum: Sonstiges
Thema: Schwierigkeiten schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 1205

Re: Schwierigkeiten schreiben

Hallo! Schwierigkeiten mit der Schrift hat mein Sohn auch, aufgrund von Dyspraxie. Was hilft/hat geholfen: Diktate schreibt er am PC. Sachkunde und englisch darf er diktieren. Druckschrift statt Schreibschrift. Tintenroller statt Füller. In Mathe die Erstklässler Karos Was am besten geholfen hat: Er...
von AnnalenaO
03.10.2019, 17:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erfahrungen Primus-Schule NRW?
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Erfahrungen Primus-Schule NRW?

Nah ist nicht das wichtigste, aber wenn man nah eine kleine Schule hat dann ist das schonmal toll und der würde ich dann auf jeden Fall auf den Zahn fühlen, auch wenn ich gehört hätte dass die sich mit Autismus nicht auskennen. Was nicht ist kann ja noch werden! Für mich klang es so als wär das für ...
von AnnalenaO
03.10.2019, 16:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erfahrungen Primus-Schule NRW?
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Erfahrungen Primus-Schule NRW?

Hallo! Da hast du natürlich Recht Regina! Eine kleine Schule die Wohnortnah liegt bringt ja schonmal 2 Positive Rahmenbedingungen mit: klein, nah. Wenn dann das Kind positiv aufgenommen wird und eine gute Lehrerin hat ist das super. So ist es zumindest bei uns. Ich habe riesen riesen Angst vor der G...
von AnnalenaO
03.10.2019, 13:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erfahrungen Primus-Schule NRW?
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Erfahrungen Primus-Schule NRW?

Hallo! Ich habe keine Erfahrung mit der Primus Schule, stehe aber vor einer ähnlichen Entscheidung eine neue Projektschule als weiterführende Schule zu wählen oder etwas anderes. Diese Projektschule hat auch schon Erfahrung mit Autisten und auch mit Kindern mit anderen Behinderungen. So schön so gut...
von AnnalenaO
26.09.2019, 09:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Textverständnis
Antworten: 20
Zugriffe: 941

Re: Textverständnis

Hallo yael! Mein Sohn hat ja prinzipiell auch keine 1:1 Betreuung. Die Schule organisiert das immer irgendwie, wer halt Zeit hat macht das oder wenn keiner frei ist dann halt die Lehrerin. Entscheidend ist dass in der Schule dieses Problem autistischer Kinder scheinbar bekannt ist und dem Rechnung g...
von AnnalenaO
25.09.2019, 20:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Textverständnis
Antworten: 20
Zugriffe: 941

Re: Textverständnis

Hallo Yael! Das ist bei meinem Sohn auch so. Das Problem ist aber nicht das Textverständnis sondern dass die „Baumstämme“ die angekündigt sind keine Baumstämme sind so wie unsere Kinder sich das vorstellen. Anderes Beispiel: da ist eine Tabelle. In der Mitte steht „Zahl“, rechts und links daneben „N...
von AnnalenaO
24.09.2019, 19:00
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Klebeelektroden oder Haube EEG?
Antworten: 36
Zugriffe: 1924

Re: Klebeelektroden oder Haube EEG?

Hallo Karl! Du lässt dir von einer Neurologin in ihrer Freizeit ein EEG anlegen und das lässt du dann von irgendeinem Professor auswerten? Interessante Art der Diagnostik. Dass man für wirklich notwendige Diagnostik eigene Geräte vorhalten muss war mir neu, auch von Ö hab ich das so noch nicht gehör...
von AnnalenaO
24.09.2019, 08:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Klassenfahrt verpflichtend?
Antworten: 15
Zugriffe: 1182

Re: Klassenfahrt verpflichtend?

Hallo!

Wie es rein Rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber unsere Lehrerin hatte mich vor der Klassenfahrt gefragt ob Sohn mit möchte oder nicht. Bei uns wär das also sicher gegangen problemlos dass er nicht mitfährt. Hast du die Lehrkraft schon gefragt?

Liebe Grüsse
von AnnalenaO
22.09.2019, 14:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7486

Re: Alles aus !! :-(

....nur er glaubt, dass was die da machen bringt ihn nicht zu seinem Informatikstudium......und ganz ehrlich, ich kann es mir auch nicht vorstellen, auch wenn man die Ausraster aussen vor lässt, aber das behalte ich natürlich für mich..... Darauf hab ich mich bezogen als ich schrieb dass du ihn in ...

Zur erweiterten Suche