Die Suche ergab 291 Treffer

von SandyErgo
15.10.2019, 00:19
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind

Ok. Hatte mich nur mal schnell durch eine Übersicht der Fäden geklickt - in denen du geschrieben hast > dort waren einige zum Thema Autismus dabei. Deswegen kam mir der Gedanke. Wenn keine Diagnosen drunter stehen - ist das manchmal gar nicht so leicht, Symptome richtig einzuordnen und im Zusammenha...
von SandyErgo
14.10.2019, 23:05
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind

Hab ich das auf die Schnelle richtig gelesen > das bei euch auch das Thema Autismus eine Rolle spielt?
Vielleicht macht das für sein Verständnis keinen Sinn, solche Übungen zu machen.
von SandyErgo
14.10.2019, 20:26
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind

Noch eine Frage:

Pädaudiologisch ist schon alles abgeklärt??
von SandyErgo
14.10.2019, 20:24
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind

Verstehe ich richtig: Wenn er das Klangmemory nur zuordnen muss - dann klappt es?! Sobald er es verbalisieren muss - also sagen ob gleich oder nicht > dann hakt es?! Und ganz schlimm ist es, wenn es nur um hören und erkennen geht? Wie hat sie das in der Therapie geübt? Ich kenne zum Beispiel, das mi...
von SandyErgo
14.10.2019, 17:11
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Kind kann nicht sagen ob zwei Geräusche gleich sind

Ein Gedanke: Was sind das für Geräusche, die er nicht unterscheiden kann? Geht es da um Rhythmik - die er nicht erkennen kann? Oder sind die in einer ähnlichen Tonlage / Frequenz - und es fällt ihm deshalb schwerer. Bei dem anderen Spiel sind die Unterschieye vielleicht größer? Zweiter Gedanke: Könn...
von SandyErgo
11.10.2019, 19:22
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Antworten: 1193
Zugriffe: 278372

Re: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)

Noch mal Danke für deine ausführlichen Antworten. Da reicht einem die Schulgenetik nicht mehr wirklich zum Verstehen und in Büchern steht dann alles so hochwissenschaftlich. Das "krank" bzw. "gesund" hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt > mir war nur kein anderer entsprec...
von SandyErgo
10.10.2019, 21:30
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Antworten: 1193
Zugriffe: 278372

Re: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)

Liebe Barbara! Danke für die Information. Da mein Mann keine Geschwister hat - brauchen wir auch keinen zu informieren. Verstehe ich so richtig: Es reicht, wenn nur einer der Eltern Anlageträger ist? Ich habe dann einfach nur Pech gehabt - und genau das eine Gen vererbt zu bekommen, auf dem die Anla...
von SandyErgo
10.10.2019, 10:51
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Antworten: 1193
Zugriffe: 278372

Re: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)

Hallo Barbara! Eine Frage zum Thema Vererbung der Hämochromatose. Wie in der Signatur zu lesen, ist bei meiner Tochter die Mutation c.845G>A (p.Cys282Tyr) homozygot nachgewiesen worden (beim Bruder nur heterozygot). Beim Papa ist die Erkrankung nachgewiesen > weshalb wir dies Kids damals haben auch ...
von SandyErgo
09.10.2019, 12:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1330

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

[quote="Regina Regenbogen] Richtig, die suchen sich die Informationen auch nur im Internet zusammen, wenn sie nichts von den Fachärzten bekommen. [/quote] Dieser Aussage möchte ich widersprechen - ich habe es als Therapeutin in mehreren Einrichtungen erlebt, dass jede Abteilung - so auch die Ärztlic...
von SandyErgo
09.10.2019, 12:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was sagt das aus ? Liest sehr gut
Antworten: 9
Zugriffe: 1572

Re: Was sagt das aus ? Liest sehr gut

Hi! Ich denke mal, das Problem ist: Man kann gut lesen - flüssig und fehlerfrei > was bleibt aber davon hängen >> was kann wieder reproduziert werden, werden Zusammenhänge verstanden? Vielleicht ist das das Problem deines Sohnes - er liest flüssig und fehlerfrei. Hat dann aber im Vergleich zu andere...

Zur erweiterten Suche