Die Suche ergab 92 Treffer

von Anika14
08.09.2019, 21:53
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1500

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Hat Dein Sohn einen PG? Meiner geht mit dem familienentlastenden Dienst zum Turnen. Wenn Deiner nirgendwo alleine hingeht, dann vielleich mit einer Begleitung (vorherige Kennlernzeit natürlich vorausgesetzt)? Bei uns hat das dankenswerterweise die I-Begleitung im Anschluss an den KiGa übernommen, so...
von Anika14
08.09.2019, 14:05
Forum: Hilfsmittel
Thema: Probleme mit Windelverordnung- hat wer einen Rat
Antworten: 15
Zugriffe: 1130

Re: Probleme mit Windelverordnung- hat wer einen Rat

Hartmann ist immer noch bei der TK gelistet
von Anika14
08.09.2019, 14:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: große Regel-KiTa mit I-Kraft?
Antworten: 9
Zugriffe: 1195

Re: große Regel-KiTa mit I-Kraft?

Ich denke, der Hauptpunkt ist, dass das Kind in der Regelkita nicht erwünscht ist... Mein Mini geht auch in eine Regelkita mit Vollzeit-I-Kraft (8:30 bis 16:15), er ist eines von 2 I-Kindern, insgesamt sind 80 Kinder dort in einem vollständig offenen System (was ja schon an sich für manche Kinder sc...
von Anika14
02.09.2019, 13:14
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rechtschutzversicherung bei behindertem Kind möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1647

Re: Rechtschutzversicherung bei behindertem Kind möglich?

Nächstes Jahr steht die Einschulung an und ich rechne mit Gegenwind... Daher würde ich das Thema hier gerne nochmal schubsen, ich brauche nämlich noch eine Rechtschutz für den Fall der Fälle ;-)
von Anika14
18.08.2019, 18:43
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Maltodextrin oder Folgemilch wg Kalorien
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Maltodextrin oder Folgemilch wg Kalorien

Malto 6 ist quasi geschmacksneutral, aber unbedingt halbteelöffelweise einführen sonst gibt es bösen Durchfall.
von Anika14
18.08.2019, 17:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Regelkindergarten - jetzt hab ich doch ein bisschen Angst
Antworten: 18
Zugriffe: 1983

Re: Regelkindergarten - jetzt hab ich doch ein bisschen Angst

Hier ist das Projekt Inklusion bis jetzt gelungen. Mini geht mit Vollzeit-I-Kraft in einen Regelkindergarten und ist dort voll akzeptiert, bei den Kindern sowieso, bei den Eltern steht der Respekt vor dem Alltag mit Mini im Vordergrund. Die meisten Erzieher gehen super mit ihm um, Berührungsängste g...
von Anika14
11.08.2019, 22:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wiebke mit sechs Kindern (Zwillinge mit Komplikationen)
Antworten: 10
Zugriffe: 2582

Re: Wiebke mit sechs Kindern (Zwillinge mit Komplikationen)

Wir hatten ein Buch mit farbigen knallbunten Seiten (Kind ist ja sehbehindert, daher waren Handzeichen bei uns nicht umsetzbar) und Fotos drauf (keine Zeichnungen!). Damit konnte er sagen, von wem er gerade erzählt oder was ihn gerade beschäftigt. Aus seinem Alltag waren einfach die Basics in dem Bu...
von Anika14
08.08.2019, 22:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Positives Urteil zu nachmittäglicher Schulbegleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Re: Positives Urteil zu nachmittäglicher Schulbegleitung

Ah cool, Danke. Das merke ich mir. Ich werde dann auf jeden Fall für die Schule eine Begleitung bis nach der Hausaufgabenzeit beantragen! Mein Mini wird ja nach der Schule den Hort besuchen...
von Anika14
08.08.2019, 22:00
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wiebke mit sechs Kindern (Zwillinge mit Komplikationen)
Antworten: 10
Zugriffe: 2582

Re: Wiebke mit sechs Kindern (Zwillinge mit Komplikationen)

Wow, da habt Ihr ja ordentlich was hinter Euch (und natürlich auch noch vor Euch ;-)). Hast Du schon mal was über unterstützte Kommunikation gelesen? Ist vielleicht jetzt noch etwas früh, aber so ab 2,5 hat das bei uns gut geklappt.

Herzlich Willkommen auf jeden Fall!
von Anika14
06.08.2019, 22:33
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Duocal, Neocate o.ä. gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Duocal, Neocate o.ä. gesucht!

EnergeaP, Nutrini, Frebini, ... der Möglichkeiten gibt es viele. Man kann sich auch bei den Herstellern Proben schicken lassen. Das sind aber ALLES Nahrungen, die unter ärztlicher Aufsicht gegeben werden sollten und nicht auf gut Glück...

Zur erweiterten Suche