Die Suche ergab 1006 Treffer

von Michaela44
21.10.2019, 07:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag

Jetzt schreibst du selbst, dass es zwei ("beide") und "verwandte" Krankheiten sind, da stimme ich mit dir überein. Zuvor hast du jedoch geschrieben, dass es "Variationen einer" oder gar "Spielarten einer" Krankheit sind und das stimmt nicht. Du hast in deinem letzten Post meine Meinung vertreten, um...
von Michaela44
20.10.2019, 19:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulmaterial
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Schulmaterial

Es ist gut, dass du den Antrag für die SB schon gestellt hast. Noch besser wäre es aber, die SB würde noch in diesem Schuljahr anfangen, damit die SB nicht eine weitere unbekannte/neue Komponente am Schljahresbeginn ist sondern schon bekannt ist und somit deinem Sohn Sicherheit in der neuen unbekann...
von Michaela44
20.10.2019, 19:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag

"Anteilig gemeinsame genetische Grundlagen" ist nicht dasselbe wie "die gängige Lehrmeinung, die besagt, daß Autismus, ADHS und SI-Störung alles eine Variation von Wahrnehmungsstörung ist, dh eine gemeinsame Ursache hat". Du interpretierst etwas in den Text, was dort nicht steht. Im Text ist an mehr...
von Michaela44
20.10.2019, 15:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag

mit einer zu gering ausgeprägten Myelinisierung als gemeinsame Ursache, Dazu steht in dem Artikel aber gar nichts. :roll: :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft: :icon_thumleft: ... und auch nicht dass es die Spielart EINER Wahrnehmungsstörung ist :roll: :roll: :roll: ... un...
von Michaela44
20.10.2019, 13:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulmaterial
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: Schulmaterial

Wenn ein Lehrer so rigoros alles alleine machen will, müsste er auch alleine (!) auf alle Kinder individuell eingehen. Tut er das? Hört sich nicht so an. Wenn du derzeit keine Kraft zum kämpfen hast, finde ich deine Lösung sehr gut, und du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn e...
von Michaela44
20.10.2019, 11:45
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kindergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 894

Re: Kindergeld

Davon strikt zu trennen ist die Abzweigung nach § 74 EStG, die du abwenden kannst, wenn du nachweist, dass du Ausgaben in Höhe des Kindergeldes hast. Ja, außer man zahlt den Kostenbeitrag in Höhe des Kindergeldes nicht an das JA. Dann darf das JA gem. §94 Abs 3 SGB 8 einen Abzweigungsantrag stellen...
von Michaela44
19.10.2019, 22:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag

Hallo,

es gibt einen neuen Artikel zum Differenzieren von ADHS und hochfunktionalem Autismus. Ich finde ihn sehr interessant und aufschlussreich. Hier könnt ihr ihn downloaden:

https://www.thieme-connect.com/products ... -0959-2034

Viele Grüße
Michaela
von Michaela44
19.10.2019, 21:54
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kindergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 894

Re: Kindergeld

Du verstehst nicht, was ich meine. Die Auskunft der Familienkasse ist richtig: sie zahlt dir das Kindergeld aus und darf es nicht ans Jugendamt zahlen. Trotzdem gilt: bei einer stationären Unterbringung nach SGB 8, also über das Jugendamt, erhebt dieses einen Kostenbeitrag in Höhe des Kindergeldes z...
von Michaela44
19.10.2019, 16:19
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kindergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 894

Re: Kindergeld

Du glaubst mir nicht, oder? Schau hier, §7 https://www.gesetze-im-internet.de/kostenbeitragsv/BJNR290700005.html Manche Jugendämter zweigen einfach ab anstatt diesen Kostenbeitrag zu erheben. Das ist eigentlich nicht erlaubt, wie du selbst erfahren hast. Trotzdem darfst du das Kindergeld nicht behal...
von Michaela44
19.10.2019, 14:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie Inhalte / Zuhause „üben“
Antworten: 13
Zugriffe: 683

Re: Autismustherapie Inhalte / Zuhause „üben“

Bei uns war es so, dass ich immer am Ende der Therapiestunde kurz mit der Therapeutin gesprochen habe über das, was in der Therapie gerade gemacht wird usw. Wenn ich selbst etwas zu besprechen hatte, habe ich am Anfang der Stunde Bescheid gesagt und sie hat die Therapiestunde verkürzt, so dass wir n...

Zur erweiterten Suche