Die Suche ergab 448 Treffer

von GretchenM
16.10.2019, 20:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Klassenfahrt verpflichtend?
Antworten: 15
Zugriffe: 1086

Re: Klassenfahrt verpflichtend?

Hallo Mamamarie, könntest du dich denn eventuell für die paar Tage in einer Pension in der Gegend einquartieren? Das hat meine Mutter tatsächlich mal getan um mir eine Nachtfahrt nach Italien zu ersparen (sonst hätte ich nicht mit auf Klassenfahrt gekonnt wg meiner Epilepsie). Sie hat mich hingebrac...
von GretchenM
11.10.2019, 21:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was sagt das aus ? Liest sehr gut
Antworten: 9
Zugriffe: 1568

Re: Was sagt das aus ? Liest sehr gut

Hallo, aus Lehrerperspektive kann ich da auch eine Erfahrung beisteuern: Wir haben einen Schüler, Bildungsgang Hauptschule, der unter starken Aufmerksamkeitsproblemen leidet. Er ist klug und verfügt über ein großes Wissen, zeigt dies aber nur, wenn er kann/möchte. Er kann gut lesen - tut es aber ei...
von GretchenM
09.10.2019, 11:57
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was sagt das aus ? Liest sehr gut
Antworten: 9
Zugriffe: 1568

Re: Was sagt das aus ? Liest sehr gut

Hallo, ich bin keine Spezialistin, aber bei meinem Träumer-Ads Kind (ausserdem ASS und AVS) ist es genauso: er hat sich das Lesen sogar vor der Einschulung selbst beigebracht und schnell ganze Bücher gelesen. Das Problem ist bei ihm dass er wirklich nur das konzentriert liest und bearbeitet, dass se...
von GretchenM
08.10.2019, 08:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1604

Re:

Miteinander braucht es. Nicht gegeneinander. Das ist übrigens alles nicht auf meinem persönlichen Mist gewachsen, sondern sonderpädagogisches Wissen nach heutigem Stand. Deckt sich aber mit meinen langjährigen Alltagserfahrungen. Gruß Mit meinen auch. Es hilft gar nichts, einfach nur zu sehen wer S...
von GretchenM
07.10.2019, 13:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1604

Re: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?

Hallo, Ups, ja, ich dachte es ginge um die SB des Mädchens. Dann ist es selbstverständlich auch Aufgabe des SB - zusammen mit dem Lehrer, wobei es nicht funktioniert wenn der Lehrer dem SB quasi die Verantwortung übertragen will. Aber ja, klar muss der SB gemeinsam mit Eltern und Lehrern überlegen, ...
von GretchenM
07.10.2019, 13:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1604

Re: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?

Hallo, spontan kann ich nur sagen, was ich als SB tun würde: in der Situation durchaus sagen, wenn es reicht, aber den Lehrer der AG auch darauf hinweisen was dort läuft damit der die Sache im Auge hat. Der SB kann wie jeder Erwachsene der Gemeinheiten mitbekommt, etwas sagen; allerdings hat er über...
von GretchenM
03.10.2019, 16:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung Luxus oder selbstverständlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Schulbegleitung Luxus oder selbstverständlich?

Hallo, Leider bekommen zu viele Kinder zu lange keine, aber deshalb ist es noch kein Luxus einen zu haben. Wenn es nur wenig Brillen gäbe wäre es doch immer noch kein Luxus wenn man eine ergattert. Schulbegleitung ist für mich notwendige Hilfe und garantiert kein Luxus. Ich denke manchmal, dass es g...
von GretchenM
01.10.2019, 10:57
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Ads Medikament in flüssiger Form?
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Ads Medikament in flüssiger Form?

Was, falls es Medikamente in flüssiger Form geben sollte - damit kenne ich mich nicht aus - das Problem sein könnte > dass es dann nur die unretardierte Version sein kann.
Denn das ist ja die Wirkweise bei den meisten Kapseln.
Das ist mir klar, es kann ja gar nicht erst verzögert wirken.
von GretchenM
01.10.2019, 10:19
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Ads Medikament in flüssiger Form?
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Ads Medikament in flüssiger Form?

Ich bin schon froh wenn er sie nicht totalverweigert weil es ja Medikamente sind.
Ich hoffe, der Arzt kann ihm das gut erklären...
von GretchenM
01.10.2019, 09:47
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Ads Medikament in flüssiger Form?
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Ads Medikament in flüssiger Form?

Hallo Ilona,

das klingt interessant, auch wenn ich befürchte das mein Hypersensibelchen das dann ausspucken würde. Aber mal sehen...

DANKE!

GretchenM

Zur erweiterten Suche