Die Suche ergab 734 Treffer

von SimoneChristian
10.11.2019, 18:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?

Hallo Devi, jetzt mehr zu Ritualen und Visualisierung. Ich denke auch oft, wir bräuchten die visuelle Unterstützung nicht (mehr), und werden in einer schwierigen Phase eines besseren belehrt. Da liegt unser elterliches Problem, öfter mal nicht lange genug am Ball zu bleiben. Wirklich wichtig ist bei...
von SimoneChristian
10.11.2019, 14:31
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?

Hallo Devi, hier läuft es ähnlich wie bei Engrid. Bei uns heißt "Alltagsanforderungen zurück fahren" dann keine Ausflüge. :D Wir spielen dann den ganzen Tag Gesellschaftsspiele (teilweise Spezialinteresse), töpfern, backen Plätzchen, schauen zusammen einen (oder 2 Filme). Und ich versuche, seine Fre...
von SimoneChristian
09.11.2019, 10:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?

Hallo Devi, ich kann mich mal wieder Engrid anschließen. Hier wohnt eine ähnliche Mischung. Die Frage "ich hab nur keinen Bock" oder "ich kann jetzt wirklich nicht mehr" stellt sich uns auch jeden Tag. Wir versuchen auf unser "Bauchgefühl" zu hören und liegen damit meist auch richtig. Dabei hat es s...
von SimoneChristian
01.11.2019, 15:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zukunft eurer Kinder
Antworten: 15
Zugriffe: 1555

Re: Zukunft eurer Kinder

Hallo Jenny, ich glaube fest daran, dass unser Sohn seinen Platz finden wird. Wo und wie, mit wem oder welche Hilfen er benötigen wird, wird sich zeigen. Aktuell entwickelt er sich super und ist, wenn man ihn nicht kennt, teilweise nicht von Gleichaltrigen zu unterscheiden. Ich setze allerdings alle...
von SimoneChristian
30.10.2019, 08:46
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: $ SGB Kostenübernahme Befunde
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: $ SGB Kostenübernahme Befunde

@Senem Das wäre ja noch schöner, wenn ich für mein Recht einen Grund bräuchte. Ich kann über alle meine personenbezogenen Daten frei verfügen. Und am Ende macht es dem Amt auch noch weniger Arbeit, weil ich alle Ärzte abklappern muss. @friedafritz Qualifizierte Antwort hast du ja schon. :D LG Simone
von SimoneChristian
16.10.2019, 08:47
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Wechsel des Herstellers des Medikaments - Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 790

Re: Wechsel des Herstellers des Medikaments - Erfahrungen?

Hallo Katharina, ich vermute, dass euch Lieferengpässe zum Wechsel zwingen?! Grundsätzlich gelten die Generika als gleich. Aber es gibt viele Faktoren, die über die Bioverfügbarkeit entscheiden. Außerdem kann die Gesamtaufnahme des Wirkstoffs identisch sein, aber wann wie viel Wirkstoff im Blut ist,...
von SimoneChristian
12.10.2019, 23:31
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1086

Re: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?

Hallo, ich kann auch mal wieder was beitragen, glaube ich. Zum einen ist es hier oft ähnlich, wie bei Anjali. Man muss die richtigen Fragen stellen! Allerdings ist Chronologie etc. hier nicht so entscheidend. Eher die Frage, was genau ich warum wissen will. Schule geht mich halt auch nicht so viel a...
von SimoneChristian
10.10.2019, 09:27
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Verhaltensproblematik 8-jähriger
Antworten: 13
Zugriffe: 1389

Re: Verhaltensproblematik 8-jähriger

Hallo Frieda, erstmal möchte ich mich Anjali anschließen. Das, was du beschreibst, klingt verdächtig nach autistischen Zügen. Gehörschutz: Den In-Ohr-Gehörschutz trage ich dann schon einige Stunden. Da kann man aber verschiedene Filter bestellen, die teilweise nur bestimmte Frequenzen heraus filtern...
von SimoneChristian
09.10.2019, 17:47
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Verhaltensproblematik 8-jähriger
Antworten: 13
Zugriffe: 1389

Re: Verhaltensproblematik 8-jähriger

Hallo Frieda, gerade die Angst, das nicht alleine bleiben können, kenne ich hier bei ähnlichem Alter auch wieder. Auch, wenn man den Grund der Angst nicht erkennen kann, finde ich wichtig, die Angst "zu sehen", ihr aber nicht zu viel Raum zu geben. Hier entsteht das größte Problem dann, wenn ich nic...
von SimoneChristian
29.09.2019, 17:41
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: 2x Ergo bei 2 verschiedenen Therapeuten
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Re: 2x Ergo bei 2 verschiedenen Therapeuten

Hallo Petra!

Wir hatten schon mal 2 Ergotherapie Verordnungen parallel.
Wichtig war, dass auf der einen, die besondere Therapierichtung explizit vermerkt war.

LG
Simone

Zur erweiterten Suche