Die Suche ergab 1086 Treffer

von NicoleWW
11.10.2019, 07:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1334

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

Das hier schreibt die Uniklinik auf ihrer Homepage: „Mit den Begriffen "autistische Störungen" und "autistische Syndrome" sind alle tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, wie sie in den Klassifikationsschema ICD-10 und DSM-IV aufgeführt sind, gemeint. Das "Autismus-Spektrum" (auch "autistisches Kont...
von NicoleWW
28.09.2019, 12:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie oft auf Klassenfahrt?
Antworten: 17
Zugriffe: 1785

Re: Wie oft auf Klassenfahrt?

Hallo, ich kann nur für unsere Regelschulen (ba-Wü) sprechen. Grundschule im 4. Schuljahr Abschlussfahrt mit 2-3 Übernachtungen, Gymnasium Ende 5. Klasse oder Anfang 6. Klasse 3-5 Übernachtungen, 10. Klasse 7 Übernachtungen Schullandheim mit 5 Tage Berufspraktikum (mein Sohn seine Klasse war bis heu...
von NicoleWW
25.09.2019, 10:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Lehrer Fragebögen bei Autismustestung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2043

Re: Lehrer Fragebögen bei Autismustestung ?

Mir hat auch jemand von einer Inklusionsberatung gesagt, mit einer Autismusdiagnose sei es schwieriger, an einer weiterführenden Schule genommen zu werden. Ob es stimmt weiss ich natürlich nicht. Aber Ihr versteht schon. Hallo Paula, es ist sehr fraglich ob eine Schule die ein autistisches Kind nic...
von NicoleWW
25.09.2019, 10:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7397

Re: Alles aus !! :-(

Anscheinend bin ich ja die einzige, die die aufkommende Überforderung und den Punkt wann es kippen könnte, sieht ?! Jetzt war der Vorteil, dass von Anfang an klar war, dass wir nur diese eine Aufgabe machen und dann wieder fahren. Das könnte eine SB aber nicht leisten!! Es findet sich kein Träger d...
von NicoleWW
25.09.2019, 09:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Klassenfahrt verpflichtend?
Antworten: 15
Zugriffe: 1122

Re: Klassenfahrt verpflichtend?

Hallo Marie, unser Samuel (auch Asperger Autist), ist aktuell nicht mit ins Schullandheim, generell schafft er das schon und er möchte auch mit zur Rom-Fahrt, aber dieses Schullandheim ist gleichzeitig das Bogy (Berufsorientierung an Gymnasien) und die Schüler machen in der fremden Stadt ein Berufsp...
von NicoleWW
10.09.2019, 12:13
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 3130

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Hallo, ich denke es steht und fällt alles mit den Betreuern der einzelnen Angebote, also wie diese eingestellt sind zu Inklusion oder auch einfach Menschen/kindern die anders sind und wie der jeweilige Betreuungsschlüssel ist. Wenn er bei Karate rausgeflogen ist ist das da ja vermutlich (hoffentlich...
von NicoleWW
04.09.2019, 08:06
Forum: Hilfsmittel
Thema: Probleme mit Windelverordnung- hat wer einen Rat
Antworten: 15
Zugriffe: 1824

Re: Probleme mit Windelverordnung- hat wer einen Rat

Hallo, wir haben die DryNites unsere Mädels wiegen etwas über 40kg. Wir bekommen sie zuzahlungsfrei, der Lieferant war zwar am Anfang auch der Meinung wir müssten eine Aufzahlung leisten wegen Luxusversorgung, aber ich hab die KK solange genervt bis sie das mit dem Lieferanten geregelt hat. Auf dem ...
von NicoleWW
15.08.2019, 21:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mit Windeln in die Regelschule
Antworten: 12
Zugriffe: 3126

Re: Mit Windeln in die Regelschule

Hallo, unsere ist Phasenweise auch ein Kind mit Windel sie muss zwar nicht gewickelt werden aber wenn sie Hilfe braucht, ist hilft die Schulbegleitung, ihre bisherigen Klassenlehrerinnen würden ihr auch helfen bei Bedarf. Sie geht als Regelkind in ein Gymnasium und hat keinen I-Status aber eine Schu...
von NicoleWW
14.08.2019, 07:59
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Freizeitpark mit behinderten Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 2039

Re: Freizeitpark mit behinderten Kind

@Nicoleww: November ist Halloween in den Parks. Da ist z.B. im Moviepark extra gruselig geschmückt und es gibt (meist ab 18) extra Attraktionen. Bzw. im Moviepark ist der Kinderberrich gruselfrei. Aber es gibt teilweise extra Gruseltage mit extra Eintritt (auch für Jahreskarten) und nur Verkauf im ...
von NicoleWW
13.08.2019, 22:36
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Freizeitpark mit behinderten Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 2039

Re: Freizeitpark mit behinderten Kind

Hallo, man kann doch vorher bei fast allen Parks schauen was Kinder mit welchem Alter und/oder Größe fahren dürfen. Wenn Behinderte viel Rabatt bekommen kann man davon ausgehen dass vieles nur eingeschränkt benutzt werden kann oder gar nicht, im Europapark zB zahlen Rollstuhlfahrer mit aG oder Blind...

Zur erweiterten Suche