Die Suche ergab 1569 Treffer

von rena99
10.10.2019, 17:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1280

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

Hallo Lesslo, ich habe ja auch ein gut kompensierendes Mädchen, bei dem die Diagnose u.a. auch deswegen nie final gestellt wurde (wobei wir so verblieben sind, dass sie das selber nich einmal angehen kann, wenn ihr das wichtig erscheinen würde). Im Prinzip hat sie "ihre" Autismustherapie über die Fa...
von rena99
07.10.2019, 19:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Riesige Wissenslücken...
Antworten: 20
Zugriffe: 1592

Re: Riesige Wissenslücken...

Hallo Betty, ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber wenn es eines ist, dass im Lehrplan auf "Kompetenzen" setzt, dann kann es sehr gut sein, dass dein Sohn ohne seine oder deine Schuld das einfach nicht vernünftig gelernt hat. In NRW heißt es zwar im Lehrplan für das Ende der 4. Klas...
von rena99
30.09.2019, 15:50
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Lerntherapie für ADS in NRW?
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Lerntherapie für ADS in NRW?

Hallo Gesa, ich fürchte, das hängt stark von der jeweiligen Kommune ab. Es lohnt sich, z.B. mal bei der zuständigen schulpsychologischen Beratungsstelle nachzufragen. Die haben manchmal entsprechende Kurse, die die Kommune finanziert. Dann kann man sich z.B. hier: https://www.lerntherapie-fil.de/ind...
von rena99
30.09.2019, 11:14
Forum: Sonstiges
Thema: Bei Rot geblitzt-Hilfe!!!
Antworten: 24
Zugriffe: 2910

Re: Bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

Unbeabsichtigt bei Rot zu fahren, geht manchmal schneller, als man denkt. Insofern finde ich Vorwürfe nicht gerechtfertigt. Wir sind uns doch alle einig, dass grundsätzlich Vorsicht angebracht ist und man bei Rot nicht fährt. Mich hat es auch schon erwischt (das Rotlicht der Geradeausspur mit dem de...
von rena99
29.09.2019, 13:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: massive Zwänge mit Gewaltausbrüchen bei meinem Sohn
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: massive Zwänge mit Gewaltausbrüchen bei meinem Sohn

Hallo Caroline, das ist alles schon schwierig. Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass das Zwänge sind, die du da beschreibst. Solch stereotypes Verhalten, egal ob Zwänge oder nicht, plus Aggressionen sind meist eine Art, mit emotionaler Überlast umzugehen, die sonst kein Ventil findet. Insofern ist...
von rena99
28.09.2019, 20:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Es geht voran, oder doch nicht?
Antworten: 428
Zugriffe: 20349

Re: Es geht voran, oder doch nicht?

Hallo Jenny, wie schön von dir zu hören und zu lesen! Ich find es ja immer spannend, wie sich unsere ja fast gleich alten Mädchen so entwickeln und was das auch mit uns macht.... Hallo, es ist ja schon wieder sooo lange her, dass ich aktuell berichtet habe. Jetzt geht es mit großen Schritten auf da...
von rena99
28.09.2019, 20:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Es geht voran, oder doch nicht?
Antworten: 428
Zugriffe: 20349

Re: Es geht voran, oder doch nicht?

Hallo Jenny, wie schön von dir zu hören und zu lesen! Ich find es ja immer spannend, wie sich unsere ja fast gleich alten Mädchen so entwickeln und was das auch mit uns macht.... Hallo, es ist ja schon wieder sooo lange her, dass ich aktuell berichtet habe. Jetzt geht es mit großen Schritten auf das...
von rena99
22.09.2019, 19:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7292

Re: Alles aus !! :-(

Soll ich N. in die Entscheidung miteinbeziehen, ob ich ihn morgen begleite oder er es alleine versucht?? Es sei denn es haut MICH heute Abend noch um, da ich ziemlich erkältet bin :-/ Ehrlich gesagt würde ich das nicht mit N. diskutieren. Er braucht die Sicherheit deiner Entscheidung! Wenn er allei...
von rena99
22.09.2019, 13:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7292

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone, manchmal ist bei Autisten das Problem ja ganz einfach durch ein paar Erklärungen zu glätten: Ein guter Informatiker bekommt sein Fachwissen im Berufskolleg oder im Studium beigebracht, nicht in der 3. Klasse. Ein erfolgreicher (!) Informatiker muss aber auch andere Dinge können: Sprach...
von rena99
07.09.2019, 23:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: 1 Klasse und Hausaufgaben
Antworten: 45
Zugriffe: 4810

Re: 1 Klasse und Hausaufgaben

Dann verstehen wir uns ja :-)

Zur erweiterten Suche