Die Suche ergab 591 Treffer

von Britta70
10.10.2019, 20:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

Hallo, die konkrete Rechtslage für euren Fall kenne ich nicht, weiß aber, dass hier in BW Kinder mit Epi ganz normal auf die Regelschule gehen, auch aufs Gymnasium, ohne I-Helfer. Die Kinder haben das Notfall-Medi dabei, der Arzt schreibt eine genaue Handlungsanweisung für die Lehrer auf. Das geht n...
von Britta70
07.10.2019, 17:19
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Anwaltssuche? Betreuungszeiten nach Scheidung
Antworten: 13
Zugriffe: 1540

Re: Anwaltssuche? Betreuungszeiten nach Scheidung

Hallo, die rechtliche Lage kenne ich leider nicht. Aber was ist der Unterschied, ob dein Ex deine Tochter nimmt und fremdbetreuen lässt oder du gleich nach einem Kurzzeitpflegeplatz suchst (auf den du dich besser verlassen kannst)? Ich würde zweites vorziehen um die Diskussionen zu sparen. Langfrist...
von Britta70
02.10.2019, 17:54
Forum: Hilfsmittel
Thema: Ungleiche Schuhgröße wegen Orthese
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Ungleiche Schuhgröße wegen Orthese

Hallo Katharina,
mir fällt nur noch der Tipp ein, dass man von (bezahlbaren) Schuhen, die einem gefallen, gleich mehrere Größen kauft (35,36,37,38), dann kann man erst 35/36, dann 36/37, dann 37/38 tragen und hat nur einen der kleinsten und einen der größten Schuhe übrig.
LG
Britta
von Britta70
30.09.2019, 08:01
Forum: Familienleben
Thema: Freizeitassistenz bzw Eingliederungshilfe auch für behinderte Senioren?
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Freizeitassistenz bzw Eingliederungshilfe auch für behinderte Senioren?

Hallo Marianna, soweit ich weiß gelten dieselben Regeln. Dein Eindruck täuscht dich vielleicht trotzdem nicht: Während Eltern versuchen, alle Hilfen für Ihre Kinder in Anspruch zu nehmen, damit die Kinder bestmöglich versorgt sind, scheuen sich ältere Menschen oft. Gerade wieder erlebt bei jemandem ...
von Britta70
20.09.2019, 18:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbus - Kindersitze?
Antworten: 6
Zugriffe: 1216

Re: Schulbus - Kindersitze?

Hallo, das ist die neueste Info des ADAC dazu (Schaue auf die Homepage): i-Size, die neuste Zulassungs-Norm UN ECE Reg. 129, richtet sich nach der Größe des Kindes Die alten Normen UN ECE Reg. 44/03 und 44/04 sind weiterhin gültig Die Kindersitz-Norm allein entscheidet nicht über die Sicherheit Sitz...
von Britta70
18.09.2019, 19:17
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?

Hallo,
ich würde auch in ein Fahrradgeschäft gehen und mich beraten lassen. Unsere Standpumpe kann Auto- und Fahrradreifen befüllen.
LG
Britta
von Britta70
14.09.2019, 17:25
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Diagnose BNS - was wird geschehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1467

Re: Diagnose BNS - was wird geschehen?

Hallo Hanni, Frühförderung ist (bei uns) an die jeweilige Sonderschule (SBBZ) angegliedert, das SPZ hat es nur angeleiert. Es kamen bei uns eine Frau von der Blindenschule (Nikolauspflege) und eine von der Körperbehindertenschule einmal pro Woche (oder alle 14 Tage?) nach Hause, ohne Kosten oder Rez...
von Britta70
13.09.2019, 14:08
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Diagnose BNS - was wird geschehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1467

Re: Diagnose BNS - was wird geschehen?

Hallo, da es ja schon ein paar Jährchen her ist, weiß ich alles nicht mehr ganz genau. Sabril hat sehr schnell, d. h. innerhalb weniger Tage Wirkung gezeigt und ich habe keine negativen Begleiterscheinungen bemerkt. Trotzdem darf man es nicht ewig nehmen wegen der Nebenwirkungen, ich meine aber, das...
von Britta70
12.09.2019, 19:38
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Diagnose BNS - was wird geschehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1467

Re: Diagnose BNS - was wird geschehen?

Hallo,
herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum. Amelie hatte auch BNS Epilepsie, zig Anfälle pro Tag. Sabril hat Wunder gewirkt, also seid guten Mutes (auch wenn die Packungsbeilage gruselig klingt)! Seit ca. 6 Jahren ist sie ohne Medis anfallsfrei. Alles Gute euch
Britta

Zur erweiterten Suche