Die Suche ergab 3245 Treffer

von monika61
14.11.2019, 12:21
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bundesteilhabegesetz ab 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3205

Re: Bundesteilhabegesetz ab 2020

Hallo Sophia,

bei uns wird wohl ein elektronisches Menüerfassungssystem eingeführt.
Die Teilnahme am Mittagessen wird mithilfe eines Kartenlesesystems
dann an der Essensausgabe registriert.


LG
Monika
von monika61
13.11.2019, 08:16
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zur Akteneinsicht in Werkstatt und Heim
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Frage zur Akteneinsicht in Werkstatt und Heim

Falls du einen Betreuer für diese Bereiche hast, ist der dafür zuständig, nicht du. Hallo Katrin, man ist doch durch eine gerichtlich bestellte Betreuung nicht automatisch geschäftsunfähig oder entmündigt. https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/rechte/rechtliche-betreuung.php Warum sollt...
von monika61
10.11.2019, 19:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegesachleistung und Pflegegeld
Antworten: 12
Zugriffe: 648

Re: Pflegesachleistung und Pflegegeld

Hallo Michael,

vielen Dank für die wichtige Info. :wink:

LG
Monika
von monika61
10.11.2019, 15:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegesachleistung und Pflegegeld
Antworten: 12
Zugriffe: 648

Re: Pflegesachleistung und Pflegegeld

soweit mir bekannt ist wird ein Antrag auf Kombinationspflege als Neuantrag gewertet, bzw. auch ein evtl, Antrag auf erneuten Geldleistungsbezug nach 6 Monaten Kombinationspflege. Hallo Sinale, das ist kein Neuantrag. Wir haben schon von Pflegegeld in Kombinationsleistungen gewechselt und dann auch...
von monika61
07.11.2019, 08:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Volljährigkeit, was muss alles beatnragt werden??
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Volljährigkeit, was muss alles beatnragt werden??

P.S.
Die Inkontinenzversorgungs Firma droht uns auch schon mir der wirtschaftlichen Zuzahlung für die Windeln... :icon_scratch:
Hallo,

dazu hat Sinale hier viele Infos verlinkt:
viewtopic.php?f=27&t=136061&p=2186487&h ... g#p2186487

LG
Monika
von monika61
06.11.2019, 20:59
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Volljährigkeit, was muss alles beatnragt werden??
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Volljährigkeit, was muss alles beatnragt werden??

Hallo Joanna, schau Dir mal die Rechtsratgeber vom BVKM dazu an: 18 werden mit Behinderung – Was ändert sich bei Volljährigkeit? https://bvkm.de/wp-content/uploads/2019/08/2019-18werden_web-2.pdf Merkblatt zur Grundsicherung: https://bvkm.de/ratgeber/merkblatt-zur-grundsicherung/ Die Grundsicherung ...
von monika61
05.11.2019, 10:37
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Können Menschen mit hohem Hilfebedarf bald nicht mehr inklusiv wohnen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3269

Re: Können Menschen mit hohem Hilfebedarf bald nicht mehr inklusiv wohnen?

Hallo zusammen,

hier gibt es aktuelles zum Thema:
------------------------------------------

Wohn:sinn
Neu: Mit Update vom 4. November 2019

https://www.facebook.com/ganznormalerwo ... ?__tn__=-R

https://www.wohnsinn.org/blog/ratgeber/ ... ichtlinien


LG
Monika
von monika61
04.11.2019, 16:48
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zur Bearbeitungsgebühr bei der Bank wegen Vermögensauskunft für Sozialamt
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Frage zur Bearbeitungsgebühr bei der Bank wegen Vermögensauskunft für Sozialamt

Hallo Senem, da lag ich ja richtig. Wurdest Du wirklich aufgefordert für die letzten 10 Jahre Nachweise zu erbringen :?: :shock: In dieser Ausfüllhilfe wird beschrieben wie es eigentlich (auch bei uns) gehandhabt wird. Hier auf Seite 10 Punkt 15 steht: ZITAT: …"Fügen Sie Nachweise über Ihr Einkommen...
von monika61
04.11.2019, 16:03
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zur Bearbeitungsgebühr bei der Bank wegen Vermögensauskunft für Sozialamt
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Frage zur Bearbeitungsgebühr bei der Bank wegen Vermögensauskunft für Sozialamt

Hallo, das Sozialamt wollte von mir eine Vermögensauskunft (also Kontobewegungen) von den letzten 10 Jahren. Hallo Senem, das ist schon heftig. Du wohnst in einer Einrichtung, richtig? Hat das jetzt mit dieser Änderung (Bundesteilhabegesetz) zu tun? http://forum-munterbunt.de/forum/index.php?thread...

Zur erweiterten Suche