Die Suche ergab 1187 Treffer

von sandra8374
17.10.2019, 06:23
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe, ich kann nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3088

Re: Hilfe, ich kann nicht mehr

Spz Essen ist breiter aufgestellt als Walstedde und d schreibt aus meiner Erfahrung raus bessere Berichte. Wie es mit Autismus aussieht, kann ich nicht sagen
von sandra8374
16.10.2019, 05:07
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe, ich kann nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3088

Re: Hilfe, ich kann nicht mehr

@Ariane: bevor es nach Walstedde geht würde ich eher ins SPZ nach Essen am Elisabethkrankenhaus gehen.
von sandra8374
15.10.2019, 10:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe, ich kann nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3088

Re: Hilfe, ich kann nicht mehr

Es kann ja verschiedene Ursachen haben. Gendefekt, FASD, Autismus,....... eine passende Diagnostik würde wahrscheinlich helfen. Medikamente hab dich nur erwähnt, weil sie u.U. helfen können. Denn aktuell sehe ich bei euch schon einen Leidensdruck. Super wäre bestimmt der I–Helfer – nur bis der geneh...
von sandra8374
15.10.2019, 07:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe, ich kann nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3088

Re: Hilfe, ich kann nicht mehr

Mir fällt spontan ein, neben Gespräch, I–Helfer und Medikamente.
von sandra8374
03.10.2019, 03:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung Luxus oder selbstverständlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: Schulbegleitung Luxus oder selbstverständlich?

Es gibt einfach zu wenige – daher Luxus. Es gibt hier zu wenige Schulbegleiter, es gibt zu wenige Förderschullehrer (seid sehr vielen Jahren), es gibt nun auch zu wenige Regelschullehrer. Die Politik muss da dringend ran. Arbeiten gehen kann ich aufgrund der Situation nicht. Verkürzung der Schulzeit...
von sandra8374
03.10.2019, 03:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergarten - Grundschule/Förderschule Integration bzw Sonderpäd. Förderung
Antworten: 19
Zugriffe: 1416

Re: Kindergarten - Grundschule/Förderschule Integration bzw Sonderpäd. Förderung

@melly210: wenn die Schule passt und gut arbeitet, ist ein Wechsel ja auch nicht nötig.
Wenn die Schule nicht passt, ist es möglich.
von sandra8374
02.10.2019, 08:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergarten - Grundschule/Förderschule Integration bzw Sonderpäd. Förderung
Antworten: 19
Zugriffe: 1416

Re: Kindergarten - Grundschule/Förderschule Integration bzw Sonderpäd. Förderung

Man kann auch – theoretisch – mit einem Förderschulabschluss noch studieren. Zumindest gibt es verschiedene Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Also keine Angst. Unser Kleiner war mit Schwerpunkt Lernen an einer L/E/S. Hat Abschluss Hauptschule Klasse 9 gemacht. Könnte dann wählen und Schule weit...
von sandra8374
30.09.2019, 17:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erstattung Verhinderungspflege Dauer
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Re: Erstattung Verhinderungspflege Dauer

Bei mir hat es auch schon mal 3 Monate gedauert. Aktuell gehts mit 14 Tagen sehr schnell
von sandra8374
18.09.2019, 03:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule Geistige Entwicklung NRW AOSF notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: Förderschule Geistige Entwicklung NRW AOSF notwendig?

Kurzes formloses Schreiben für den Antrag AOSF. Darin würde ich dann die neuesten Berichte anbieten.
Ohne AOSF wird es nicht gehen.
von sandra8374
09.09.2019, 19:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)
Antworten: 28
Zugriffe: 4723

Re: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)

Unsere Große wurde erst mit 8 Jahren diagnostiziert. Wir hatten aber das Glück, das sie im heilpädagogischen Kindergarten war und dann direkt auf die GB–Schule kam.

Zur erweiterten Suche