Die Suche ergab 475 Treffer

von nina-st
13.09.2019, 13:18
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 5
Zugriffe: 696

Re: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Bei uns ist es so, daß alle blindenspezifischen Computergedönse von der Krankenkasse übernommen werden. Aber NICHT der Laotop der dazu gehört. Da ist tatsächlich die Eingliederungshilfe zuständig wegen Teilnahme am normalen Leben, Nachteilsausgleich.... Das war sogar relativ unkompliziert, die Zusag...
von nina-st
13.09.2019, 10:30
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hornhauttransplantation?
Antworten: 3
Zugriffe: 809

Re: Hornhauttransplantation?

oh das ist ne gute Idee! Das werden wir mal im Hinterkopf behalten. Danke!

Wir werden das schon irgendwie hinkriegen.....
von nina-st
12.09.2019, 14:04
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hornhauttransplantation?
Antworten: 3
Zugriffe: 809

Hornhauttransplantation?

Der Kniprs hat eine Hornhauttrübung beideseitig, links sieht er nur hell/dunkel, rechts hat er unter 2% Sehfähigkeit. Zusätzlich hatte er rechts letztes Jahr einen grauen Star der operiert worden ist. Die Hornhauttrübung auf dem "guten" Auge schreitet jetzt fort. Warum weiß man nicht so ri...
von nina-st
12.09.2019, 13:51
Forum: Familienleben
Thema: Wie erdet ihr euch wieder?
Antworten: 10
Zugriffe: 2058

Re: Wie erdet ihr euch wieder?

Ich kann das soo gut nachvollziehen! Ich versuche möglichst mich als Fachkraft zu sehen für mein Kind. Und das auch so bei Therapeuten und Ärzten möglichst auf Augenhöhe zu vertreten. Was mich wirklich erdet ist mein Ehrenamt. Ich habe mir bewussst was gesucht, obwohl ich hier zu hause genug zu tun ...
von nina-st
11.09.2019, 12:10
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Motorische Entwicklung bei Sehbehinderung
Antworten: 22
Zugriffe: 3132

Re: Motorische Entwicklung bei Sehbehinderung

Frühförderung wäre für Euch wichtig. Da kommt jemand einmal die Woche nach hause und zeigt Dir wie Du sie im Alltag fördern kannst. Ganz nebenbei und spielerisch. Das verordnet das SPZ, das wäre die richtige Anslaufstelle. Außerdem wäre es gut mal mit dem nächsten Landeszentrum für Blinde und Sehbeh...
von nina-st
05.08.2019, 12:03
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Die Idee hatte ich auch schon, aber die Klinik ist 60 KM weit weg und wir haben noch 3 kInder zu hause......
von nina-st
04.08.2019, 10:27
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Wir haben Unterstützung vom Familien entlastenden Dienst. Aber nur zu festen Zeiten nachmittags.
Das wäre aber noch ne Idee da mal anzufragen ob die jemanden haben der zwischendurch mal kommt.
von nina-st
04.08.2019, 07:48
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Wir werden sationär aufgenommen und müsssen im KH bleiben - sonst wären die Ideen super....... Tiptoi ist ne gute Idee, ein neues Buch das ich dann erst raushole. Er beschäftigt sich im Moment fast gar nicht alleine (das ist ein Teil des Problems). Am besten geht immer wenn ihn jemand aktiv bespaßt....
von nina-st
03.08.2019, 11:59
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Wir müssen wegen Regression in vielen Bereichen eine komplette neurologische Diagnostik machen lassen (mal wieder......) , vermutlich stationär weil das dann zeitnah möglich ist. Wir hatten schon öfter mal EEGs, er muß dann die Nacht über wach bleiben. Zu hause geht das ganz gut, da können wir uns a...

Zur erweiterten Suche