Die Suche ergab 600 Treffer

von marion mo
10.10.2019, 16:11
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Zuzahlungsbefreiung
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: Zuzahlungsbefreiung

Danke für eure Nachrichten ,dann bin ich ja auf der Grusi warte ich noch auf einen Termin bei der Kokobe .. die füllen den doch recht aufwendigen Antrag mit mir zusammen aus ,so dass es möglichst wasserdicht ist .Bin schon gespannt ,was da noch auf uns zukommt....die Betreuung haben wir durch,warten...
von marion mo
30.09.2019, 18:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Zuzahlungsbefreiung
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Zuzahlungsbefreiung

Hallo zusammen ! Ich versuche gerade mit all dem neuen klar zu kommen,dass uns mit dem 18.Geburtstag trifft... Dazu gehört auch die Zuzahlungsbefreiung vor allem zu den Therapien. Stimmt also folgendes: 1. So lange Max keine Grundsicherung erhält,gehört er zur häuslichen Bedarfsgemeinschaft und ist ...
von marion mo
07.09.2019, 10:55
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?
Antworten: 30
Zugriffe: 5857

Re: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?

Hallo Jörg !
Danke ! Dann müsste das ja funktionieren!
LG Marion
von marion mo
07.09.2019, 10:52
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3019

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo zusammen ! Danke für eure Hilfe! Ich werde mir den Antrag zuschicken lassen und sobald die Betreuerurkunde auch da ist ,beim Amt abgeben. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung und wollen vorerst keine Untermiete vom Kind. Weiß jemand, inwieweit wir dann überhaupt Angaben machen müssen zur Wohnu...
von marion mo
06.09.2019, 12:26
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3019

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo zusammen ! Danke für eure Antworten. Also mal wieder auf in den Kampf.... Bin mal gespannt,ob der ewig lange Antrag auf Kindergeld über 18 wenigstens zu einem Erfolg führt.. Also nächsten Monat zu SA und Grusi beantragen....weiß jemand .welche Unterlagen die dazu brauchen ?? Oder kann man den ...
von marion mo
05.09.2019, 19:37
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3019

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo zusammen ! Max wird im Oktober 18 und wird ab September 2020 in den Eingangsbereich einer WfbM wechseln, Derzeit besucht er noch die Berufspraxisstufe einer Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. Jetzt hab ich von mehreren Eltern ,deren Kinder in diesem Jahr gewechselt sind,gehört,...
von marion mo
05.09.2019, 19:08
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?
Antworten: 30
Zugriffe: 5857

Re: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?

Hallo zusammen ! So langsam kommen wir in die heiße Phase... noch vier Wochen bis zum 18.Geburtstag.... Es gibt allerdings noch ein Problem. Der Gerichtstermin ist am 8.10 und der Geburtstag am 9.10. ... Den Betreuerausweis erhalten wir aber erst in einem gesonderten Termin danach,der noch nicht ter...
von marion mo
09.06.2019, 21:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschulplatz einklagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2348

Re: Förderschulplatz einklagen?

Hallo zusammen ! Ohne AOSF-Verfahren gibt es keinen Förderschulplatz und dafür ist es schon spät im Jahr. Hier in NRW können nur private Förderschulen Kinder ablehnen . Und wenn wie bei uns nur eine Förderschule pro Förderschwerpunkt im Kreis existiert,muss diese alle Kinder nehmen ,egal ,wie viele ...
von marion mo
05.06.2019, 17:49
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?
Antworten: 30
Zugriffe: 5857

Re: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?

Hallo Sandra!
Uns hat man gesagt ,dass man mindestens ein halbes Jahr vor dem 18.Geburtstag den Antrag stellen sollte,besser 9 Monate .Es kommt immer drauf an,wie viel das zuständige Gericht,die Betreuungsstelle und der Gutachter zu tun haben. LG Marion
von marion mo
05.06.2019, 14:01
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Rechtliche Betreuung - wie läuft das alles ab?
Antworten: 30
Zugriffe: 5857

Re:

Hallo, nur zur Info: es ist nicht ein Richter der zu einem nachhause kommt sondern ein Mitarbeiter der Betreuungsbehörde. Dieser macht sich einen generellen Überblick über die unter Betreuung zu stellende Person und das Umfeld. Anschließend gibt der eine Stellungnahme beim Gericht ab. Wir mussten t...

Zur erweiterten Suche