Bahn fahren mit SBA

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Sabine-nord
Stamm-User
Stamm-User

Bahn fahren mit SBA

Beitragvon Sabine-nord » 05.05.2011, 17:30

Hallo,

nun bin ich etwas verwirrt....
und bestimmt wurde dieses Thema hier schonmal diskutiert, aber ich kann nichts aktuelles finden.
Ich möchte am Sonntag mit T. mit der Bahn fahren.
Er hat einen Behindertenausweis G -H und Merkzeichen B
Wir haben kein "merkblatt" oder wie das heißt -das werde ich jetzt natürlich auch nicht mehr bekommen.
Welche Bahntickets brauche ich denn nun ?

Vielen lieben Dank.
Gruß Sabine
Sohn 10/99 Frühchen aus der 24+5 SSW 650g/32 jetzt globale Entwicklungsretardierung,
Autismusspektrumstörung

Werbung

dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Bahnfahren

Beitragvon dkizinna » 05.05.2011, 17:51

Hallo Sabine,

das kommt darauf an.... mit welcher Bahn du fahren möchtest, welche Strecke du fahren möchtest, ob die Teilstrecken in Verkehrsverbünden liegen...

LG Dagmar
Dagmar m. Florian (09/03)

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Inga » 05.05.2011, 18:12

Hallo!

Dein Sohn zahlt den normalen Kinder-Preis. Du kannst aber beim Ticket kaufen ein Passbild (oder ein Foto mit Kopf - auf Passbildgröße geschnitten) mitnehmen und dann für 10 Euro eine Jugendbahncard kaufen. Diese ist dann sofort gültig und das Bahnticket ermäßigt sich dann um 25 %. Die Jugendbahncard ist dann 4 (?) Jahre gültig.
Du bist als Begleitperson wegen dem "B" im Ausweis frei.

Mit der Wertmarke und dem Merkblatt sind bestimmte Bahnen in einem gewissen Umkreis bei euch für deinen Sohn kostenlos.

Gruß, Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

Melany*P
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Melany*P » 05.05.2011, 19:07

Genau, als Erwachsener ist man frei, wenn das Kind B im SBA hat.
Wenn das Kind aber doch unter 14 ist, ist es doch frei (machen doch immer Werbung).
Ich bin mit ICE gefahren mit meinen Kindern.
Meine grosse musste nur den ICE zuschag zahlen.
Sonst wäre sie frei gewesen.

Man muss aufpassenw enn man fährt, das es keine privaten Bahnen sind, wie rheinruhrbahn oder nordwest bahn oder sowas.
Dafür muss man dann bezahlen.
Melany (79) mit
Melina (2002) gesund :)
Michelle (2006)Autismus, SBA 70% mit G,B,H - PG4
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, leichte Demenz, Auto Aggression, SBA 100% mit G,B,H, AG - PG4

Mrs.Elli
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Mrs.Elli » 05.05.2011, 19:31

Hallo Sabine,
ich bin mit Joel schon seit Kleinkindzeiten mit der DB nach Aschau gefahren. Bis zum 6. Lebensjahr fahren Kind und Begleitperson auch im ICE 2. Klasse tatsächlich umsonst. (kam mir immer komisch vor: Nur SBA-Ausweis vorzeigen (allerdings hatte ich immer eine Wertmarke, kann mich aber nicht erinnern, dass ich sie vorzeigen musste) das reicht). Ab dem 6. Lebensjahr mussten wir dann für das Kind eine Kinderfahrkarte lösen, Begleitperson bleibt immer umsonst. Wir sind dann sogar oft, wenn die Züge überfüllt waren, 1. Klasse gefahren, da der Aufpreis bei einer Kinderkarte gar nicht so groß ist. Wir beide sind also tatsächlich von Braunschweig nach Aschau mit dem Supersparpreis 1. Klasse hin und zurück für 39 € gefahren und nach Wien 1. Klasse für 59 € .Jetzt ist Joel leider 15 und muss eine Erwachsenenkarte lösen. Ich fahre als Begleitperson aber immer noch kostenlos mit. Ich würde mir eine Wertmarke besorgen, da man auch Busse und Straßenbahnen (auch in anderen Städten) dann umsonst nutzen darf. Das ist manchmal für uns sehr hilfreich. Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
Liebe Grüße
Ellen

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Christine_HoLa » 05.05.2011, 19:36

Hallo,
Wenn das Kind aber doch unter 14 ist, ist es doch frei (machen doch immer Werbung).
Ich bin mit ICE gefahren mit meinen Kindern.
Meines Wissens sind Kinder unter 14 Jahren frei wenn ein voll zahlendes (Groß-)Elternteil mitfährt. Als Begleitperson zahlt man aber nicht, so dass das behinderte Kind zwischen 6 und 14 Jahren den Kinderpreis zahlen muss. Das Kind fährt mit der Wertmarke auf bestimmten Strecken kostenlos.

Gruß
Christine

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Inga » 05.05.2011, 20:24

Hallo Ellen!

Du kannst für deinen Sohn auch die Jugendbahncard für 10 Euro kaufen, die gilt bis 19 Jahre und macht 25% Ersparniss auf den Ticketpreis!
Bis 6 Jahre kann man auch ICE 1. Klasse ohne Aufpreis kostenlos fahren, nicht nur 2. Klasse, wobei wir am liebsten im Kinderabteil (2. Klasse) sitzten.

Ja, Christine bis 14 ist man nur bei einem voll zahlendem (Groß-)Elternteil kostenlos und auch nur, wenn man auf dem Ticket mit eingetragen ist.

Gruß, Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

SchnikeNike
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon SchnikeNike » 06.05.2011, 00:30

Hallo Sabine,
Bis zum 6. Lebensjahr fahren Kind und Begleitperson auch im ICE 2. Klasse tatsächlich umsonst.
ist falsch :)... man kann auch im ICE 1.Klasse umsonst reisen bis zum 6.Lebensjahr...

wir sind ständig mit Zug unterwegs, und pendeln hin und her zwischen hamburg und wetzlar.. IMMER 1.klasse ICE :)...
(37SW+6 ; 29.5.08) Jerry Down-syndrom(Diagnose 26SW) Frühkindlicher Autismus (Diagnose 2012)
*AV-Septum-Defekt* Op 26.9.2008* ,
Tracheomalazie, hypoxische Hirnschädigung
2011 Diagnose Aortenstenose 2.Op höchstwahrschenlich

www.jeremyswelt.de
www.jeremyswelt.blogspot.com

www.youtube.com/watch?v=F4VZqs0C_i8

Katja_S
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Katja_S » 06.05.2011, 08:00

Hallo,
ja, das stimmt, wir sind auch schon ICE 1. Klasse gefahren! Darauf wurde ich sogar schon mal von einem Schalterbeamten angesprochen, dass wir das können, als ich einen Platz im Kleinkindabteil reservieren wollte (da fahre ich noch lieber, wenn es ein großes Abteil ist, wo Eriks Buggy reinpasst.
Gruß,
Katja
Katja mit E. (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), gehörlos (2 CIs), Epilepsie, geistige und körperliche Behinderung

Werbung

SchnikeNike
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon SchnikeNike » 06.05.2011, 10:59

Ja wir wurden letztens von nem megaaaaaaaaaa netten schaffner auch noch drauf aufmerksam gemacht, weil wir da ausnahmsweise mal 2.klasse gefahren sind (weil wir fast zug verpasst hatten)..das ich mich auch umsetzten könne, und er mir helfen würde... sind aber dann dort sitzen geblieben :)
(37SW+6 ; 29.5.08) Jerry Down-syndrom(Diagnose 26SW) Frühkindlicher Autismus (Diagnose 2012)
*AV-Septum-Defekt* Op 26.9.2008* ,
Tracheomalazie, hypoxische Hirnschädigung
2011 Diagnose Aortenstenose 2.Op höchstwahrschenlich

www.jeremyswelt.de
www.jeremyswelt.blogspot.com

www.youtube.com/watch?v=F4VZqs0C_i8

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“