Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Hier könnt ihr Gedichte, Texte und kleine Geschichten zum Thema "besonderes Kind" einstellen und darüber dikutieren.

Moderator: Moderatorengruppe

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7793
Registriert: 17.02.2007, 14:48

Re:

Beitragvon Sinale » 22.06.2019, 00:47

Hallo Gretchen,
@ Lisaneu

Für mich bedeutet das vor allem, das man alle Arten von IQ-Tests nicht allzu ernstnehmen sollte. Ein Beispiel: Meine Schwester hatte einen IQ-Test, als sie noch eine Grundschülerin war. Ergebnis damals vom Arzt:- „Damit ist sie schwachsinnig, aber das glaube ich nicht.“

Ich frage.mich oft, wieviele Kinder für minderintelligent gehalten werden bzw wurden, nur weil ein Test nicht geeignet war, sie einfach keinen Bock hatten etc.

Heute hat meine Schwester übrigens drei Diplome.
Ich kann dies nach meinen folgend geschilderten Erlebnissen bestätigen:

Von mir kann ich berichten, daß ich gemäß eines psychologischen Gutachtens, welches erstellt wurde, als ich 2,5 Jahre alt war, als nicht bildungsfähig eingestuft wurde. Ein Test in der 4-Grundschulklasse stellte die Gymnasialreife fest. Ein Test beim Arbeitsamt nach der Schulzeit stellte fest, daß eine Ausbildungsreife von der Intelligenz her, dauerhaft nicht vorliege, hier wurde deshalb eine Beschäftigung in einer Behindertenwerkstatt vorgeschlagen. Ein weiterer Test im Erwachsenenalter ergab einen Überdurchschnittlichen-IQ.

Vielleicht ist nachvollziebar, dass ich aufgrund dieser sehr persönlichen Erfahrungen nichts von entsprechenden Tests und zu frühen Zuschreibungen halte.
Viele Grüße
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Werbung
 
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 9031
Registriert: 02.09.2010, 21:25

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon Angela77 » 22.06.2019, 13:57

Wenn du deinem Mann einen Satz aus der Biographie eines autistischen Autors vorliest, der beschreibt, dass viele autistische Menschen so gut hören, dass sie alles mitbekommen ohne den Zwang der eigenen Anwesenheit und dein Sohn, der vorher eine völlig ruhig in seinem Zimmer einen alte Zeitschriften durchgeblättert hat, höchst amüsiert auflacht ..
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

SimoneChristian
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 781
Registriert: 12.04.2014, 18:46

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon SimoneChristian » 22.06.2019, 14:56

@Angela77
Meiner hat Ohren, wie ein Elefant. Aber er lässt sich nur selten anmerken, was er mitbekommen hat.
Dazu kommt ja noch, dass Sehen und Hören gleichzeitig nur schlecht funktioniert.
Ich spreche oft zu einem bewegungslosen Rücken, oder lese im Nebenzimmer ein Buch vor, während gehüpft wird.
C. (*9/11) Sprachentwicklungsverzögerung, Regulationsstörungen des Kindesalters
atypischer Autismus (Diagnose 07/15)

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3735
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon Silvia & Iris » 25.06.2019, 09:35

wenn es für dich nicht selbstverständlich ist, dass dein volljähiges Kind ohne deine Hilfe von A nach B kommt...
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

GretchenM
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 488
Registriert: 26.01.2016, 18:53

Re: Re:

Beitragvon GretchenM » 01.07.2019, 21:30

Hallo Gretchen,
@ Lisaneu

Für mich bedeutet das vor allem, das man alle Arten von IQ-Tests nicht allzu ernstnehmen sollte. Ein Beispiel: Meine Schwester hatte einen IQ-Test, als sie noch eine Grundschülerin war. Ergebnis damals vom Arzt:- „Damit ist sie schwachsinnig, aber das glaube ich nicht.“

Ich frage.mich oft, wieviele Kinder für minderintelligent gehalten werden bzw wurden, nur weil ein Test nicht geeignet war, sie einfach keinen Bock hatten etc.

Heute hat meine Schwester übrigens drei Diplome.
Ich kann dies nach meinen folgend geschilderten Erlebnissen bestätigen:

Von mir kann ich berichten, daß ich gemäß eines psychologischen Gutachtens, welches erstellt wurde, als ich 2,5 Jahre alt war, als nicht bildungsfähig eingestuft wurde. Ein Test in der 4-Grundschulklasse stellte die Gymnasialreife fest. Ein Test beim Arbeitsamt nach der Schulzeit stellte fest, daß eine Ausbildungsreife von der Intelligenz her, dauerhaft nicht vorliege, hier wurde deshalb eine Beschäftigung in einer Behindertenwerkstatt vorgeschlagen. Ein weiterer Test im Erwachsenenalter ergab einen Überdurchschnittlichen-IQ.

Vielleicht ist nachvollziebar, dass ich aufgrund dieser sehr persönlichen Erfahrungen nichts von entsprechenden Tests und zu frühen Zuschreibungen halte.
Hallo Sinale,

das ist erschreckend, aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht.

Abgesehen davon finde ich, dass es dabei doch auch nur um eine winzige Facette des Menschen geht, die da so als angeblich feststehend herausgehoben wird.

Ich finde dass das so etwas von einer willkürlichen Kategorisierung - wenn du an einem Tag einen Test machst, der dir nicht liegt, landest du in der einen - an einem Tag an dem du gut drauf bist in einer anderen Schublade...

Ich hoffe sehr, dein Leben ist trotz dieser bekloppten Schubladen ein Gutes!

Schönen Gruß,

GretchenM

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 786
Registriert: 12.10.2016, 22:23

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon LovisAnnaLarsMama » 04.07.2019, 23:34

- Wenn dein Kind mit 3 3/4 Jahren mit der alles "meins" Phase anfängt , plötzlich versucht Worte zu wiederholen (was bei den Geschwistern mit 1 1/2 Jahren der Stand war, und Dir bewusst wird, dass das Kind gerade einen großen Entwicklungsschritt macht.
- Wenn man darüber nachdenkt, dass dieser Entwicklungsschritt dank einem Medikament stattfinden kann...
- Wenn das Kind einen Tag voller " neins " hat und man als Mutter dafür dafür dankbar ist, statt genervt...
Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009), Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015): Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung, Epilepsie und diverse Baustellen nach Asphyxie/Frühgeburt

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 9031
Registriert: 02.09.2010, 21:25

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon Angela77 » 09.07.2019, 13:02

... wenn du nach einem sehr anstrengendem Morgen plötzlich in derselben Sekunde wie dein Mann erleichtert ausrufst : "JETZT wirkt das Medikament!", weil dein Sohn, der voher unablässig hüpfend, kreischend und klatschend den Flur auf und abgehopst ist, von einer Sekunde auf die andere sein umtriebiges Verhalten stoppt , geordnet zur Tür geht und völlig entspannt und lächelnd dort auf dich wartet :shock:

... wenn du alle Menschen, die MPH/Ritalin für "Teufelszeug" und ADHS für eine "Modeerkrankung" halten gerne mal zum Frühstück bei euch bitten würdest - aber ohne dieses "Teufelszeug" fürs Kind :twisted:

... wenn du eine Dankeskarte mit völlig kirschigem Aufdruck ("Danke bis zum Mond, darum herum und wieder zurück") an das (neue) Klassenteam deines Kindes schickst, weil dieses Team es im fünften (!) Schulbesuchsjahr endlich geschaft hat, dein Kind an das "System Schule" zu gewöhnen und dein Kind noch dazu (deshalb?) endlich gerne dorthin geht (und dafür wirklich ein übermenschliches Engagement der Lehrinnen nötig war)

... wenn du dank MPH- Eindosierung dich sogar ein bisschen auf die langen Ferien freust,weil dein Kind über viele Stunden am Tag nun entspannt ist und du endlich zumindest kleinen Unternehmungen als komplette Familie planen kannst.

Liebe Grüße
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 13803
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitragvon Engrid » 10.07.2019, 08:32

Hi Angie,
endlich geschaft hat, dein Kind an das "System Schule" zu gewöhnen
Wow, so toll! :icon_thumleft:
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

NickiS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.09.2010, 09:26

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon NickiS » 10.07.2019, 11:30

...wenn du mehr Zeit mit Ärzten und Therapeuten verbringst, als zu Hause.

...wenn du dich wieder schrecklich fühlst, weil Entwicklungstests anstehen.

...wenn du Angst vor dem Schulwechsel hast, weil es auf der Grundschule nach 4 Jahren endlich mal gut lief.

...wenn du dir Sorgen machst, ob andere Kinder dein Kind hänseln werden, aufgrund seiner Besonderheiten.
Nicki mit großem (2009) und kleinen Sonnenschein (2015): beide mit Snyder-Robinson Syndrom
_____________________________________________________________________________
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."

Werbung
 
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 9031
Registriert: 02.09.2010, 21:25

Re: Liste: Du weißt, dass Du ein besonderes Kind hast, wenn...

Beitragvon Angela77 » 10.07.2019, 17:45

Danke Engrid, DAS ist für mich das Wunder des letzten Jahres!
Liebe Grüße
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)


Zurück zu „Gedichte/Prosa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste