Komische Wünsche der Lehrer beim Schulmaterial

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Elisabeth K
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Elisabeth K » 28.06.2018, 11:03

Hallo,

ich bin selbst Kunsterzieherin und kenne es nur so, dass auf der Materialliste keine bestimmten Marken stehen dürfen. Bei bestimmten Aufgaben kommen die Schüler mit einem Malkasten, der besonders gut deckt (z.B. P....), besser zurecht, bei anderen Aufgaben sind preisgünstigere Malkästen ebenso geeignet.
Bei den Zeichenblöcken empfehle ich den Schülern, zwei Zeichenblöcke in ihrer Mappe zu haben. Einen Zeichenblock mit etwas festerem Papier für das Malen mit Deckfarben (z.B. 3 Ä....) und einen preisgünstigen für alle anderen Arbeiten.
Deckfarbkästen braucht man pro Schulzeit höchstens 2. Für das fünfte Schuljahr braucht man nur dann einen neuen Deckfarbkasten, wenn an der Grundschule viel damit gearbeitet wurde. Dann kann man den Grundschuldeckfarbkasten zuhause behalten, falls man mal ein Bild zuhause fertigmalen muss oder in der Freizeit malen möchte.
Viele Grüße

Elisabeth mit Sophie (18, AS)

Werbung

DerJens
Neumitglied
Neumitglied

Beitragvon DerJens » 02.07.2018, 14:28

Bei uns sind sie teilweise schon soweit gegangen, dass sie entsprechende Kinderschreibtische verlangen. Das lag aber wohl auch daran, dass viele Kinder gar keine eigenen Arbeitsplätze zuhause hatten. Das finde ich dann auch komisch. Die Kleinen müssen doch lernen konzentriert zu arbeiten. Ich finde dazu gehört auch ein eigener Schreibtisch.

Wie findet ihr die Auswahl und Informationsdichte auf https://www.kinderschreibtisch-vergleich.de/? Hier gibt es scheinbar immer noch Eltern die nicht wissen worauf man bei einem richtigen Kinderschreibtisch achten sollte.

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein