Ethosuximid und Blutbild

Hier geht es um Epilepsie und die Behandlung verschiedener Epilepsie-Formen mit Medikamenten.

Moderator: Moderatorengruppe

Dania03
Mitglied
Mitglied

Ethosuximid und Blutbild

Beitragvon Dania03 » 15.06.2019, 19:28

Hallo zusammen,

gestern haben wir kommentarlos die ersten Blutergebnisse aus dem Krankenhaus zugesendet bekommen.

Unsere Tochter nimmt jetzt seit ca. 7 Wochen Ethosuximid gegen die Absence Epilepsie und ist seit 3 Wochen auf der anvisierten Dosis.

Zwei Werte sind derzeit nicht im Referenzbereich und zwar sind zum einen die Leukozyten etwas niedriger mit 4.4 (4.8-13) und die Eosinophile zum anderen mit 5.7 (0.5-5.5) etwas über dem Bereich.

Bin kein Arzt und es erscheint mir auf den ersten Blick auch nicht dramatisch, bin aber doch verwundert, dass diese Blutwerte so schnell reagieren. Wahrscheinlich naiv von mir....

Im Beipackzettel wurde als seltene Nebenwirkungen u.a. genau die zwei Blutwerte genannt, die sich verändern können.

Blutbildänderung war mit selten angegeben von 1-10 :10 0000.

Bin jetzt sehr skeptisch, dass das die Realität widerspiegelt, wenn wir schon nach kürzester Zeit dieses Ergebnis haben.

Wie schnell hat sich bei euch das Blutbild geändert oder hat es sich gar nicht verändert?

Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass die Werte weiter sinken / steigen, pendelt sich das eher auf dem Niveau ein?

Sind eure Kinder infektanfälliger?

Leider haben Sie uns mit den Blutwerte erstmal allein gelassen. Im Juli haben wir zum EEG ein Besprechungstermin. Diagnose haben wir ja auch erst seit Ende April, alles noch Neuland für uns.

Ethosuximid Spiegel liegt bei 89.

Auch das sagt mir nicht viel, aber da scheint sie auch im höheren Referenz Bereich zu liegen.

Was sagen eure Erfahrungen?

Danke vorab.

Liebe Grüße
Dania

mama123
Stamm-User
Stamm-User

Re: Ethosuximid und Blutbild

Beitragvon mama123 » 15.06.2019, 20:48

Hallo Dania,