Beantragung Muki-Kur, ich PKV, Sohn GKV-versichert

Hier könnt ihr über eure Aufenthalte in Kurhäusern berichten, Fragen bezüglich Kuren stellen und generell zum Thema Mutter-Kind-Kur schreiben.

Moderator: Moderatorengruppe

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beantragung Muki-Kur, ich PKV, Sohn GKV-versichert

Beitragvon Andrea5 » 22.04.2019, 14:54

Hallo alle Zusammen,

jetzt wird es wohl kompliziert. Ich habe vom Müttergenesungswerk die Empfehlung "DRK-Therapiezentrum Mardorf" bekommen. Ich bin PKV-versichert bei der Postbeamtenkrankenkasse und Ben GKV-versichtert bei der DAK. Als Kureinrichtung steht "Mahndorf" bei meiner Krankenkasse in der Vertragsliste. Bei der DAK für Ben natürlich nicht. Vermutlich wird Ben als Begleitkind??? fahren. Er hat ja in seinem eigenen Therapieprogramm keine Physiotherapie, sondern Logopädie. Begleitkind habe ich mit ??? geschrieben. Wie soll ich Ben denn deklarieren? Als Therapie- oder Begleitkind? Da könnte mir vielleicht jemand bitte auf die Sprünge helfen. Er ist frühkindlicher Autist. Die Aufnahme scheint wohl so kein Problem zu sein. Nur die Kostenübernahme bei der DAK für Ben könnte schwierig werden. Zur Info Ben ist beihilfeberechtigt.

Was mache ich jetzt? Stelle ich bei der DAK einen Antrag auf Mutter und Kindkur fürs Kind und bei mir für mich als Mutter?

LG einer fragenden Andrea
Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD) blockadefrei, Legasthenie mit kormobide AVWS
Ben 01/04 KISS(KIDD) blockadefrei , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, expressive Sprachstörung , Hyperakusis und
Sternenmama *1931 bis 09/2019

"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)

Werbung

melanie03
Stamm-User
Stamm-User

Re: Beantragung Muki-Kur, ich PKV, Sohn GKV-versichert

Beitragvon melanie03 » 22.04.2019, 16:33

Hallo,
wenn Dein Sohn als Begleitkind fährt, ist die GKV nicht zuständig sondern die PKV. Bei uns war es so, dass die PKV für ein reines Begleitkind nicht gezahlt hätte.