Kommunion - Morgen Beichte. Bitte-Bitte um schnellen Rat...

Hier könnt ihr Diskussionen bezüglich religiöser Fragen und Meinungen führen - oder auch einfach über religiöse Feste wie Taufen, Konfirmationen etc. brichten. Für Familien mit besonderen Kindern haben religiöse Sitten und Gebräuche schließlich auch einen besonderen Charakter.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 13926
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitragvon Engrid » 23.02.2019, 09:13

Hallo Sheila,

da wäre jetzt ein längerer Vorlauf natürlich günstig gewesen, ist das nicht in der Kommunionsvorbereitung schon zur Sprache gekommen? ... meine Tochter hatte damals auch keine Beichte im Beichtstuhl, sondern ein Beichtgespräch in der Gruppe. Das gestaltet also die jeweilige Pfarrei bzw der Pfarrer selbst.

Falls Ihr einen engstirnigen bornierten Pfarrer habt, der dem Kind keine angstfreie Lösung anbieten kann, finde ich es nachvollziehbar und folgerichtig, dass das Kind da nicht hingeht. Ob jetzt krank (und damit dann woanders nachholen) oder ganz sausen lassen, hängt davon ab, was das Kind will, würde ich sagen.

Grüße
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

maikeb
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 166
Registriert: 20.11.2010, 12:47

Beitragvon maikeb » 23.02.2019, 10:59

Für meinen autistischen Sohn gab es da ganz selbstverständlich eine individuelle Lösung. Das hatte ich von einer nächstenliebenden Institution aber auch einfach erwartet.
Hätten sich Schwierigkeiten aufgetan, wären meine Kinder die längste Zeit Katholiken gewesen. :wink:

Sheila0505
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 831
Registriert: 02.03.2017, 11:22

Beitragvon Sheila0505 » 23.02.2019, 12:07

Hallo, also heute früh hatte ich angerufen und unser Pfarrer war am Telefon. Er war total verständnisvoll und empathisch. Er meinte, er sei für alles offen (Rahmenbedingungen, als auch Zeitpunkt). Wir machten jetzt einen Termin für nächste Woche aus, direkt im Pfarrhaus. Die Beichte wird am Tisch stattfinden und er schlug auch vor, dass ich dabei bleiben kann.

Total super, unser Sohn ist total erleichtert und wie ausgewechselt.

Lieben Dank Euch für Eure Antworten und Hilfe.

@Engrid: den Zettel mit den Terminen bekam ich von unserem Sohn erst vor wenigen Tagen. Und gestern hatten Sie es wohl in der Schule nochmal besprochen und sie wurden erinnert. Gut möglich, dass unser Sohn den Zettel schon längere Zeit hatte (in der Schule gelassen - das macht er oft).
Als sie es in der Schule besprochen hatten und der Termin schon heute gewesen wäre, hat er sich da sehr reingesteigert. Ich bin auch total froh und erleichtert, dass unser Pfarrer so verständnisvoll war und uns so entgegengekommen ist.

LG Sheila

Benutzeravatar
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 13926
Registriert: 24.10.2011, 10:36

Beitragvon Engrid » 23.02.2019, 12:35

Na, freut mich, dass es gut ausgegangen ist. 👍
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

GretchenM
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 492
Registriert: 26.01.2016, 18:53

Beitragvon GretchenM » 23.02.2019, 18:44

Solche Pfarrer wünscht man sich! :-)

Chantal-Marie
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 389
Registriert: 23.03.2016, 20:28

Beitragvon Chantal-Marie » 23.02.2019, 19:12

Das freut mich für euch................ Gratuliere zu diesem offenen Pfarrer. :)
Liebe Grüße von Chantal-Marie und Mama

JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2318
Registriert: 03.07.2013, 21:33
Wohnort: Bayern

Beitragvon JohannaG » 23.02.2019, 21:38

Sehr schön. So soll das sein! :)
Johanna, *73, Morbus Bechterew;
C., (w), 11/2004, adoptiert, FASD, Bindungsstörung, lernbehindert, juvenile Polyarthritis;
J. (m) 01/2008, adoptiert, ADHS; Depressionen und ???,
M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung


Zurück zu „Religion/Spirituelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste