wir reihen uns auch ein - ich hoffe wir gehören hierher

Hier könnt ihr euch über Hör- und Sehbehinderung austauschen.

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Ainslie2009
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wir reihen uns auch ein - ich hoffe wir gehören hierher

Beitragvon Ainslie2009 » 24.03.2018, 20:20

hierher. Also Ainslie hat SPZ eine auditive Wahrnehmungsstörung. Ich hoffe, ihr nehmt uns trotzdem auf.
Mir ist öfters aufgefallen, dass Ainslie Dinge wiederholt die wir sagen und zwar in fragender Weise, als wenn sie das nicht verstanden hätte.
Dann üben wir gerade rechnen im 100er Bereich mit 10er-Überschreitung (2. Klasse). Wenn ich Ainslie frage was ist 25 + 10 weiß sie das nicht. Lasse ich sie die Aufgabe aufschreiben, weiß sie es schon nach der 25.

Der jetzt aktualisierte IQ-Test hat in dem Bereich einen IQ von 68 ergeben, im visuellen Bereich 100. Ja Ainslie scannt die Dinge die sie sieht. Die sieht Dinge, die wir nicht sehen.

So jetzt ist es diagnostiziert. Wie sieht das mit Nachteilsausgleich in der Schule aus. Ainslie kann nicht sagen was 5 * 8 ist nur wenn sie es sieht. Wir haben damit gerade ein großes Problem. Sie kann da 1 x 1. Aber eben nur wenn man ihr die Aufgaben aufschreibt. Wie sieht das beim SBA aus? Da man uns nächstes Jahr bei der Überprüfung große Probleme machen wird, brauche ich jeden Strohhalm um den GDB von 60 mit H und B weiter zu rechtfertigen. Bekommt man was auf die auditive Wahrnehmung?
Arlett 8/78 starke Störung der Grob- und Feinmotorik, Sehstörung (GdB 50) mit Marc Fabian 7/07 ADHS, GdB 50, PG 3 und Ainslie Lucy 5/09 Kombinierte Entwicklungsstörung, ADHS, Atypischer Autismus, AVWS, Sprachentwicklungsstörung, Epilespie, GdB 60 mit Mz. H, B, PG 3

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Sheila0505
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Beitragvon Sheila0505 » 25.03.2018, 17:56

Hi Ainslie, sorry musste meine Antwort editieren - du bist ja schon ein alter Hase hier - daher brauche ich dich nicht begrüßen ;)
Löschen wollte ich nun auch nicht.
Habe gedacht ich wäre bei den Vorstellungsrunden, hatte mich verguckt oder es so aufgefasst - no idea.

Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten,
LG

Elke35
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Beitragvon Elke35 » 25.03.2018, 18:58

Förderbereich Hören ansuchen!

Ainslie2009
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Beitragvon Ainslie2009 » 25.03.2018, 21:47

Förderbereich hören? Okay, wusste gar nicht, dass es das gibt. Lt. SPZ sollte ich Förderbereich sozial-emotional ansprechen, da sie ja Autisten ist. Sie braucht im Unterricht jemanden, der ihr die Aufgaben nochmal erklärt, auch ggf. bildlich. Bisher deckt die Lehrerin das ab. Das geht aber nicht mehr. Die Schule will ein L-Guachten, was ich absolut nicht sehe eben wegen der Problematik sie versteht die Aufgabenstellung nicht.

Über Schulbegleiter kann das hier nicht abgedeckt werden, da diese keine pädagogischen Aufgaben übernehmen dürfen, nur pflegerische.

Am 9.4. hab ich ein Gespräch mit der Lehrerin und den Sonderpädagogen, da werde ich es ansprechen. Danke.
Arlett 8/78 starke Störung der Grob- und Feinmotorik, Sehstörung (GdB 50) mit Marc Fabian 7/07 ADHS, GdB 50, PG 3 und Ainslie Lucy 5/09 Kombinierte Entwicklungsstörung, ADHS, Atypischer Autismus, AVWS, Sprachentwicklungsstörung, Epilespie, GdB 60 mit Mz. H, B, PG 3

Elke35
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Beitragvon Elke35 » 25.03.2018, 21:56

Hallo - ich schreibe Dir eine PN.

Silvia & Iris
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Beitragvon Silvia & Iris » 25.03.2018, 22:31

Liebe Ainslie,

eigentlich gibt es die Diagnose - die reine Diagnose AVWS nur bei einem durchschnittlichen IQ von 100 - zumindest habe ich das so erfahren...

Viel Erfolg

Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Elke35
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Beitragvon Elke35 » 26.03.2018, 12:57

bei einem NON-VERBALEN durchschnittlichen IQ

Wenn das Kind Wahrnehmungsprobleme hat im auditiven Bereich kann es ja bei auditiven Aufgabenstellungen nicht die Leistung bringen.....

Ein blindes Kind würde auch bei visuellen Aufgaben keinen IQ von 100 bringen können...... :)

Moni
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Beitragvon Moni » 27.03.2018, 09:08

Hallo, Ainslie!

Diese Schule

https://www.dr-karl-kroiss-schule.de/

ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören, die aber mittlerweile auch Schüler mit Autismusdiagnosen aufnehmen.

Ich denke, euer Wohnort gehört nicht zum Einzugsbereich. Aber vielleicht können sie euch beraten, ob es in eurer Nähe eine Einrichtung gibt, an die ihr euch wenden könnt.

Viele Grüße

Ainslie2009
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Beitragvon Ainslie2009 » 09.04.2018, 20:16

Ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich hatte heute ja das Elterngespräch. Die Schule sieht das mit dem Förderschwerpunkt Hören komplett anders bzgl. der Voraussetzungen und will wenn uns in L drängen.

Habt ihr einen Rat wer mich bzgl. Voraussetzungen Nachteilsausgleich bei bestimmten Förderschwerpunkten mal beraten könnte? Bitte nicht auf das Schulamt verweisen. Das ginge in die Hose.
Arlett 8/78 starke Störung der Grob- und Feinmotorik, Sehstörung (GdB 50) mit Marc Fabian 7/07 ADHS, GdB 50, PG 3 und Ainslie Lucy 5/09 Kombinierte Entwicklungsstörung, ADHS, Atypischer Autismus, AVWS, Sprachentwicklungsstörung, Epilespie, GdB 60 mit Mz. H, B, PG 3

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Silvia & Iris
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Beitragvon Silvia & Iris » 09.04.2018, 20:33

Können dir die nicht vom SPZ aus eine Schulempfehlung geben :?:
Zumindest die Richtung?
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört


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