Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Jörg75
Moderator
Moderator

Re: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)

Beitragvon Jörg75 » 05.09.2019, 20:58

Hallo Lisa,

ich habe ja auch nie gesagt, dass ich sinnvoll finde, was unsere Schulärztin sagt. Ich weiß auch von anderen Schulärzten, dass die das anders sehen.
Macht aber alles nix, weil die Ärzte nicht entscheiden, sondern die Schulleitung, und die hat in unserem Sinne entschieden. Insofern alles gut.

Gruß
Jörg
K., *2013, Extremfrühchen (27. +3 SSW), ICP, GdB 100 G aG H B, PS II+/ PG 4
J., *2016, aktuell keine Besonderheiten

Unsere Vorstellung

Werbung

Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Tanja2014 » 06.09.2019, 21:29

Lisa, ich denke, da schwingt schon immer auch die Frage mit, ob das Kind nach einer Rückstellung dann zielgleich beschult werden kann. Dass die Schulärzte zur Rückstellung überhaupt Stellung nehmen, finde ich eine gravierende Schwäche im System. Die Schulärzte sehen das Kind nur ein paar Minuten. Und kleine Kinder mit ICP sind aufgrund ihrer Vorerfahrungen oft nicht diejenigen, die in einen fremden Raum kommen zu einer Ärztin, die sie nicht kennen, und dann sagen: Hey, hier bin ich. Ich kann zwar nicht auf einem Bein hüpfen, wie Du es von mir verlangst, aber dafür kann ich Dir ein lustiges Lied vorsingen. Aus meiner Sicht wäre es ganz klar Aufgabe der Kita, die Schulreife zu bewerten und eine Empfehlung für die Schulleitung zu verfasen.

Beim Sportunterricht neulich hat das ganze Drumherum wohl problemlos geklappt. Da war ich ganz schön erleichtert. Leider war B. trotzdem sehr niedergeschlagen an dem Abend, weil der Lehrer wohl einen Laufwettbewerb angekündigt hat und B. aufgefallen ist, dass die meisten anderen Kinder viel schneller rennen als er. Aber alles in allem ist die erste Woche Schule besser gelaufen als ich es erhofft hatte. :icon_sunny: :icon_flower: :icon_sunny:
Viele Grüße
Tanja
mit B. (*2012) - Extremfrühchen, spastische ICP beinbetont GMFCS Level 1
und Wirbelwind (*2013)

Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Tanja2014 » 23.09.2019, 22:16

Nun sind die ersten Wochen rum. B. geht immer noch gerne zur Schule, nur die Hausaufgaben sind immer noch eine große Herausforderung. Er ist eigentlich zu k.o., um überhaupt welche zu machen. Wir machen schon immer bis 16 Uhr Pause, wenn es irgendwie möglich ist, aber auch dann quälen wir uns an den meisten Tagen ziemlich durch, weil einfach keine Konzentration mehr da ist. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn von der Übermittagsbetreuung wieder abmelde, aber das möchte B. nicht. Im Grunde denke ich auch nicht, dass das was ändern würde, momentan ist er ja nur bis 12.45 Uhr da. Vielleicht braucht es auch einfach noch ein paar Wochen Geduld. Vielleicht wird es in zwei, drei Wochen besser, wenn sie in Mathe mit den Ziffern durch sind und da nicht mehr so wahnsinnig viel schreiben müssen. Rechnen macht ihm ja Spaß und das kann er ja auch schon ganz gut.

Ansonsten versuche ich, unsere Nachmittage so stressfrei wie möglich zu gestalten. Mit dem Wirbelwind möchte ich in den nächsten Wochen mal im Judoverein reinschnuppern, bin allerdings noch nicht ganz sicher, was ich mir B. in der Zeit mache. Der ursprüngliche Plan war mal, ihn in der Zeit zu verabreden oder ihn im Kinderchor anzumelden, der zur selben Zeit probt. Das wird wohl aber bis mindestens Ende des Jahres erstmal nix. Hoffe, bis dahin gibt sich das mit der Erschöpfung wieder.
Viele Grüße
Tanja
mit B. (*2012) - Extremfrühchen, spastische ICP beinbetont GMFCS Level 1
und Wirbelwind (*2013)

Zurück zu „Vorstellungsrunde“