Sprüche und Zitate zum Thema "Behinderung"

Hier könnt ihr Gedichte, Texte und kleine Geschichten zum Thema "besonderes Kind" einstellen und darüber dikutieren.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Lisa-Marie82
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 213
Registriert: 26.08.2010, 18:43
Wohnort: München

Sprüche und Zitate zum Thema "Behinderung"

Beitragvon Lisa-Marie82 » 03.10.2013, 21:08

Hallo!

Ich habe neulich ein sehr schönes Zitat zum Thema "Behinderung/behinderte Mitmenschen" gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Ich finde,
es tangiert auch das Thema "Inklusion".

Es lautet:

"Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt." (Reinhard Turre)


Welche Sprüche und Zitate gefallen euch gut?

Liebe Grüße,
Lisa
:icon_flower:
Lisa-Marie (Ärztin)

"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern!"
(chin. Sprichwort)

Werbung
 
Benutzeravatar
Laura Nitsch
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2243
Registriert: 11.07.2007, 12:39
Wohnort: Hankensbüttel

Beitragvon Laura Nitsch » 03.10.2013, 21:15

Hallo Lisa,

"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid". (Kurt Cobain)

LG
Laura
Ich(10/88) Kloakenfehlbildung, inkompl. VAcTERl-Syndrom, caudales Regressionssyndrom, Sacrumdysplasie, Hysterektomie(12/06)Mitrofanoff-Stoma(08/08), chron. Nierenversagen, seit 3/10 dialysepflichtig
NTX-gelistet seit 24.3.14

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid.(K.Cobain)

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 11800
Registriert: 25.02.2006, 21:44
Wohnort: Lehrte

Beitragvon Annette Schmidt » 03.10.2013, 21:32

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst
sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.
Richard von Weizsäcker
Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, Polyneuropathie, CFS, Insulinresistenz, EM-Rentnerin mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Syndrom

Bitte keine PN-Anfragen, danke.

janasophie
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2012, 12:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon janasophie » 11.01.2014, 16:05

Jetzt habe ich mich auch einmal auf die Suche gemacht, obwohl mein Lieblingsspruch, ist der mit dem zwerg und der Leiter.

Für Falschparker :
Wenn Sie mir den Parkplatz nehmen, dann nehmen Sie bitte auch meine Behinderung.

Ansonsten :

Ich weinte, dass ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Füße hatte.
(Helen Adams Keller, 1880-1968, US-amerikanische Sozialreformerin und Schriftstellerin, blind und taub)

Liebe Grüße
Janasophie

ehemalige Userin

Beitragvon ehemalige Userin » 11.01.2014, 17:17

Huhu,

ich finde das hier sehr schön:
Kein Mensch darf sagen: Solches trifft mich nie
(Meander, altgriechischer Philosoph, 300 v.Ch)

Benutzeravatar
FinnjasMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1728
Registriert: 28.05.2012, 04:43
Wohnort: Baden-Würtemberg

Beitragvon FinnjasMama » 11.01.2014, 17:52

Den finde ich auch sehr schön ...

Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.

-Verfasser unbekannt-

LG Dani
Finnja geb 4/09 Epilepsie/SD Unterfunktion / Blutgerinnungsstörung / globale Entwicklungsstörung , verschiedene Wahrnehmungsstörungen, Muskelhypoton, verkürzte Archillissehnen Faltenasymmetrie des Hüftdreiecks
06/08 unser Sternenkind in der 11 SSW
Sophia 03/07 gesunder Dickkopf
Ann- Kathrin 04/04 Neurodermitis

Benutzeravatar
Binewo
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2011, 16:15
Wohnort: Gangkofen

Beitragvon Binewo » 11.01.2014, 20:34

Stattdessen

Anstatt mit dir zu gehen,
werde ich mit dir kriechen.
Anstatt mit dir zu reden,
werde ich andere Wege finden,
um mit dir zu kommunizieren.
Anstatt mich darauf zu konzentrieren,
was du nicht kannst,
werde ich dich für das, was du kannst,
mit Liebe belohnen.
Anstatt dich zu isolieren,
werde ich Abenteuer für dich erschaffen.
Anstatt dich zu bemitleiden,
werde ich dich achten.
Huygen Hilling
Josef (*79) und Sabine (*77)
mit Theresa (*16.01.05)-Dramaqueen
und Johannes (*15.08.07) - Balkenhypoplasie, Mikrocephaly with simplified gyral pattern, therapieres. Epilepsie, Sehbehinderung, GöR

Nicole und Jan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.01.2009, 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Nicole und Jan » 03.08.2014, 19:26

Es gibt Dinge im Leben die kann man sich nicht aussuchen,
es gibt Dinge im Leben die kann man nicht bestimmen.
Es gibt Dinge im Leben die kommen unerwartet und hart,
Es gibt Dinge im Leben die muss man so nehmen wie sie sind.
Es gibt Dinge im Leben die kann man nicht ändern,
aber es gibt Dinge im Leben bei denen man die Hoffnung nie aufgibt
und es sich Lohnt unentwegt zu kämpfen!
Nicole mit Janik (95) und Jan (01) schwerst mehrfach behindert,Hirnbluten Shunt versorgt vorne und hinten,Sondenkind mit Button Ernährung ausschließlich über Pumpe,starke Spastiken,Hüftdysplasie re,Sehbehindert,Epilepsie....seit Juni 2013 hochgradige Schlafapnoe mit Beatmung für Nachts

Markushummels
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2017, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Markushummels » 05.10.2017, 15:43

icht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst
sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Richard von Weizsäcker

Mehr Zitate findest du auf Admin-Edit: Werbelink entfernt

Werbung
 
Juler
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1783
Registriert: 28.11.2012, 13:54
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Juler » 05.10.2017, 17:03

Lieber Markus,

dieser Beitrag steht sogar schon mal weiter oben im Thread... Vielleicht kannst du das nächste Mal mal nachsehen :) Magst du dich vielleicht uns vorstellen in der Vorstellungsrunde? Ansonsten haben so Erstposts mit Links immer so ein bisschen den Beigeschmack der Werbung :)

Liebe Grüße,


Juler
Selbstbetroffen
P07.12
G91.9
VP-Shunt


Zurück zu „Gedichte/Prosa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste