Evangelischer Kirchentag in Hamburg 01.05. - 05.05.13 !

Hier könnt ihr Diskussionen bezüglich religiöser Fragen und Meinungen führen - oder auch einfach über religiöse Feste wie Taufen, Konfirmationen etc. brichten. Für Familien mit besonderen Kindern haben religiöse Sitten und Gebräuche schließlich auch einen besonderen Charakter.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Sandra_mit_Rasselbande
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1979
Registriert: 29.11.2008, 01:48
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandra_mit_Rasselbande » 25.04.2013, 17:29

Wir sind dabei :)

Werbung
 
Benutzeravatar
Sandra_mit_Rasselbande
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1979
Registriert: 29.11.2008, 01:48
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandra_mit_Rasselbande » 25.04.2013, 17:32

Hallo Ulrikez,
Ten Sing bedeuted "Teenager singen". Das ist die musikalische Gruppe vom CVJM.
Im Programmheft sind verschiedene (musikalische) Veranstaltungen. Hat sich eigentlich immer gelohnt, dorthin zu gehen.

Meiner Meinung nach wird auf dem Kirchentag zwar viel von Inklusion geredet, aber so lange man nicht eine "offensichtliche" Behinderung hat (Rollstuhl, Blind, Gehörlos), ist es irgendwie nicht present.
Für Autisten habe ich zum Beispiel nicht wirklich was gefunden, oder für Menschen mit eingeschränkter Sozialkompetenz.
Vielleicht hat da noch jemanf einen Tipp?

LG Heike
Sehe ich ganz genauso!

Wir sind in einem Privatquartier und haben schon netten Kontakt zu den Gastgebern. Von unseren Speziell Effekt hab ich noch nichts gesagt.
Sandra mit Zirkusfamilie
Sondervorstellung 84.5

Sohn (13) massiv 84.5 + leicht ausgeprägt 90.1+ leicht ausgeprägt 81.1 (PG4 nach Klage) 70GdB, B+H
Sohn (12) massiv 84.5 + massiv ausgeprägt 90.1, massiv ausgeprägt 81.0 (PG4)80GdB (nach Klage) B+H
Tochter (10)
Sohn (8) massiv 84.5 + massiv ausgeprägt 90.1 (PG4) 100GdB, B+G+H ab Geburt

Benutzeravatar
Sandra_mit_Rasselbande
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1979
Registriert: 29.11.2008, 01:48
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandra_mit_Rasselbande » 25.04.2013, 17:37

Wollen wir ein Erkennungszeichen vereinbaren?
Ich bin die, die ihren zwei Jährigen in diesem hier trägt:

http://www.nature4kids.de/index.php/de/ ... 41c3d744d4

Alternativ sitzt er in einem großen KiWa.

Einfach ansprechen. ;)

Erkennungscodewort: "Schönes Wetter heute, oder?"
Sandra mit Zirkusfamilie
Sondervorstellung 84.5

Sohn (13) massiv 84.5 + leicht ausgeprägt 90.1+ leicht ausgeprägt 81.1 (PG4 nach Klage) 70GdB, B+H
Sohn (12) massiv 84.5 + massiv ausgeprägt 90.1, massiv ausgeprägt 81.0 (PG4)80GdB (nach Klage) B+H
Tochter (10)
Sohn (8) massiv 84.5 + massiv ausgeprägt 90.1 (PG4) 100GdB, B+G+H ab Geburt

Benutzeravatar
MartinaSoPäd
Professional
Professional
Beiträge: 1147
Registriert: 25.09.2008, 13:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon MartinaSoPäd » 25.04.2013, 18:04

Huhu!

Zum Thema Barrierefrei hab ich noch "leichte Sprache" gefunden.

Hauptseite
und

pdf mit Infos

Allerdings bin ich doch recht enttäuscht. Wirklich gut finde ich es nicht.

Freitag 20 Uhr ist ein "inklusives Abendmahl", KÖNNTE mir vorstellen, dass dort lautierende rumrennende Kinder eher toleriert werden als in anderen Gottesdiensten (was ichd a schon erlebt habe...)

diese Seite habt ihr bestimmt gesehen, oder? Ich finde, verhältnismäßig viel für Gehörlose (ist wohl am einfachsten umzusetzen mit Dolmetschern ;-) ) aber.. Yoga für Schwerhörige? (brauchen die anderes Yoga als andere?)

Was mich ärgert: überall steht, es wird einen Eröffnungsgottesdienst in leichter Sprache geben. Aber nirgendwo steht wo!

Ich wünsch euch viel Spaß! Der Kirchentag in Stuttgart war ausschlaggebend für die Wahl meines 1. Studienfaches gehörlosenpädagogik ;-) (ui, ist das lang her...)

Martina
Martina (*81)
Zur Zeit in Elternzeit
Selber Reizdarm, V.a. Asperger
Tochter R. (*05.15) (Medulloblastom 5.19 entfernt, Bestrahlung ab 6.19)
Sohn C. (*29.8.18)

Benutzeravatar
Ypsi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 781
Registriert: 17.10.2011, 14:09
Wohnort: München

Beitragvon Ypsi » 25.04.2013, 18:08

Hallo !

So jetzt habe ich auch mal wieder Zeit mich zu melden.

Elke07, schreib mir deine eMail und ich sende dir ein paar Bilder von uns.
Ich bin auch für Tipps Dankbar wie ich hier Bilder hochgeladen bekomme.
Wenn du das mit den Demos nicht geschrieben hättest ich wäre wohl davon ausgegangen das HH völlig leer gefegt ist. :lol: Und wir ganz gemütlich ein bisschen schlendern können oder ein Museum oder so anschauen können. Na so Sachen die wir sonst hier in München nie machen . :wink:

- Wise Guys würde ich mir auch gerne noch einmal anhören. Die waren auch auf dem Ökumenischen-Kirchentag in München.
-Rolf Zuckowski vielleicht
-Cabaret wenn ich eins finde was mir auch zusagt.

Ich habe mir das Programm noch nicht allzu genau angeschaut, nur für die Kinder. :roll:

Ich bin noch offen für fast alles, würde mich auch mit jemanden Treffen und Spontan etwas ausmachen.

Wer also Lust hat, ich sende gerne meine Handynummer per PN.

Soweit von mir liebe :icon_sunny: Grüße aus München

Ypsi
Ich(´69) Hyperinsulinismus,Asthma,Allergien;Er(´73) Allergien;Sohn 1(´97)ADS,Allergien;Tochter 1(´98)Asperger-Autistin;Neurodermitis;Sohn 2(´00)LRS,Neurodermitis;Tochter 2(´04) Allergien;Sohn 3(´07)Hydrocephalus am 4.Ventrikel,spastische Diparese,Entwicklungs und Sprachentwicklungs-verzögert,Allergien,leichte Geistigebehinderung.Sternchen 95,03,05

Benutzeravatar
Ypsi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 781
Registriert: 17.10.2011, 14:09
Wohnort: München

Beitragvon Ypsi » 25.04.2013, 18:22

Hallo !

Ja Inklusion muss erst noch gelernt werden. Wirklich angekommen sind wir da noch alle nicht. Aber nur wir Bertoffenen können ihnen die Augen öffnen und ihnen zeigen wo es noch hapert und man die Inklusion vorrantreiben kann.

Es gibt doch bestimmt einen Stelle wo gesammelte Punkte vorgetragen werden können.( Oder schriftlich eingereicht werden können.) Um dann für Zukünftige Veranstaltungen wieder ein Stück weiter mit der Inklusion vorrangekommen zu sein.

Liebe Grüße Ypsi
Ich(´69) Hyperinsulinismus,Asthma,Allergien;Er(´73) Allergien;Sohn 1(´97)ADS,Allergien;Tochter 1(´98)Asperger-Autistin;Neurodermitis;Sohn 2(´00)LRS,Neurodermitis;Tochter 2(´04) Allergien;Sohn 3(´07)Hydrocephalus am 4.Ventrikel,spastische Diparese,Entwicklungs und Sprachentwicklungs-verzögert,Allergien,leichte Geistigebehinderung.Sternchen 95,03,05

Inselheike
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 819
Registriert: 11.03.2007, 22:46
Wohnort: Nordseeküste/ Schleswig-Holstein

Beitragvon Inselheike » 25.04.2013, 20:38

@Martina,
der Gottesdienst in leichter Sprache findet auf der "Bühne am Strandkai" statt,
da versuchen wir auch hinzukommen. Ist nicht so weit weg von unserem Stand.
LG Heike
Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist

Benutzeravatar
judithodrich
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 30.12.2005, 17:14
Wohnort: Hamburg

Beitragvon judithodrich » 25.04.2013, 22:30

Hallo Ihr,

von Harburg nach Bergedorf kommt man mit der S-Bahn. Am Hauptbahnhof steigt man aus der S-Bahn von Bergedorf aus, wartet ca 3 Minuten und steigt in die S3/31 ein. Ab Hauptbahnhof ca 12 Minuten.

Ist mein Arbeitsweg :wink:

Die IGS eröffnet ja morgen. Laufweg von mir 15-20 Minuten. Es wird aber noch wild gearbeitet.

Wenn ihr ein Internetfähiges Handy habt auf jeden Fall die Karten für das Miniaturwunderland vorbestellen, sonst wartet man evtl Stunden. Fragt mich, denn es ist Joshua´s Lieblingsausflugsziel.

Das AvH ist ein Gymnasium in Harburg! Bin ja mal gespannt.
Andreas 10/73, Judith 2/64 mit Sara 8/86, Ines 7/89, Anne 2/00 und Jonas *13.07.2005 †03.04.2006, SMA Typ I und Joshua 12/2008

Unser Album: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=4080

Benutzeravatar
Ypsi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 781
Registriert: 17.10.2011, 14:09
Wohnort: München

Beitragvon Ypsi » 26.04.2013, 00:54

Hallo !

So nun habe ich Bilder in meiner Galerie eingestellt:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... r_id=39457

Doch wie ich Bilder hier im Text hoch laden kann verstehe ich noch nicht. :oops:

Liebe Grüße Ypsi
Ich(´69) Hyperinsulinismus,Asthma,Allergien;Er(´73) Allergien;Sohn 1(´97)ADS,Allergien;Tochter 1(´98)Asperger-Autistin;Neurodermitis;Sohn 2(´00)LRS,Neurodermitis;Tochter 2(´04) Allergien;Sohn 3(´07)Hydrocephalus am 4.Ventrikel,spastische Diparese,Entwicklungs und Sprachentwicklungs-verzögert,Allergien,leichte Geistigebehinderung.Sternchen 95,03,05

Werbung
 
Benutzeravatar
Ypsi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 781
Registriert: 17.10.2011, 14:09
Wohnort: München

Beitragvon Ypsi » 26.04.2013, 01:41

Hallo !

So nun noch ein Versuch dann gehe ich aber ins Bett :icon_scratch: :pc5:

So jetzt bin ich aber froh das ich das geschafft habe . :lol:

Gute Nacht Ypsi
Dateianhänge
Nr.2 kleiner !.JPG
Nr.2 kleiner !.JPG (103.16 KiB) 4303 mal betrachtet
Nr.2 klein !.JPG
Nr.2 klein !.JPG (97.06 KiB) 4305 mal betrachtet
Ich(´69) Hyperinsulinismus,Asthma,Allergien;Er(´73) Allergien;Sohn 1(´97)ADS,Allergien;Tochter 1(´98)Asperger-Autistin;Neurodermitis;Sohn 2(´00)LRS,Neurodermitis;Tochter 2(´04) Allergien;Sohn 3(´07)Hydrocephalus am 4.Ventrikel,spastische Diparese,Entwicklungs und Sprachentwicklungs-verzögert,Allergien,leichte Geistigebehinderung.Sternchen 95,03,05


Zurück zu „Religion/Spirituelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste